Osthessen-Wochenendwetter 22.-23.04.2023 | Frühlingsgefühle 😍

Was lange währt, wird endlich (zeitweise) richtig gut: Der Frühling hält zur aktuellen Stunde Einzug in unserem schönen Osthessen und schon jetzt liegen die Temperaturen bei viel Sonnenschein und wenigen Wolken zwischen 13 und 16°C, Tendenz noch weiter steigend.
Erfreulicherweise nämlich hat sich unser liebevoll genanntes „Fettauge“ (der Kaltlufttropfen) nun als eigenständiges Tief nach Frankreich bewegt, sodass auf dessen Rückseite (die nun zur Vorderseite wird) eine warme Luft subtropischen Ursprungs bei uns einfließen und unter Einfluss von Hoch PETRA ihre volle Wirkung entfalten kann.

Der heutige Freitag verläuft also weiterhin ziemlich sonnig und trocken mit ein paar Wolkenfeldern, dazu steigt das Thermometer noch auf angenehme 17 bis 19°C. Am morgigen Samstag steht dann schon die zweite Halbzeit in unserem Frühlingsspiel an, welche erstmal erfolgreicher verläuft als die des FC Bayern am Mittwoch: Vor allem bis zum frühen Nachmittag scheint zwischen einigen Wolken noch längere Zeit die Sonne, sodass die Temperaturen in der Warmluft noch einen Sprung nach oben machen und bis zu 21°C erreichen können – das erste Mal überhaupt knacken wir damit in diesem Jahr diese magische Marke 🥰
Allerdings kommt der Abpfiff ebenso prompt, denn unser Fettaugen-Höhentief-zum-richtigen-Tief-gewordenen-Wettergebilde macht einen „Rückzieher“ und nähert sich als TAREK genannt von Frankreich kommend wieder an, sodass der Himmel ab dem Nachmittag bedeckt daherkommt, dazu gibt es einige schauerartige Niederschläge, vielleicht sogar mit Blitz und Donner.
Viel passiert in der Nacht zum Sonntag zunächst nicht mehr, allerdings zeigt sich der Sonntag dann von seiner „Apriligeren“ Seite: Einige Schauer und auch Gewitter ziehen von Südwesten kommend durch Osthessen, wobei die Temperaturen mit 15 bis 17°C aber noch recht angenehm daherkommen. Bei einem böigen Südwind braucht es aber eine geschützte Ecke, damit man es noch längere Zeit in Ruhe draußen aushält, Regenschutz inklusive.
Zum weiteren Ausblick: Und da haben wir in der kommenden Woche beim Wetter wohl die gleiche Stimmung wie sie aktuell an der Säbener Straße in München herrscht. Unser ehemaliges Fettauge zapft nämlich auf seinem Weg Richtung Polen wieder Kaltluft an, sodass die Temperaturen wieder in den Keller gehen und zur Wochenmitte um die 10°C-Marke herumhumpeln, Nachtfrostgefahr inklusive.
Aber keine Sorge, auch das hat irgendwann ein Ende 😉

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende, genießt den Kurzzeit-Frühling 😊

Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 😎

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen