Osthessen-Wochenendwetter 21.-22.01.2023 | Endlich Winter!

Kennt ihr das (als Winterfreunde): Egal ob man 4 Jahre alt ist, 26 oder 67, es ist einfach faszinierend anzuschauen, wenn sich Flocke um Flocke auf die Landschaft legt und diese geschwind ein völlig anderes Erscheinungsbild bekommt. So ging es dem Autor dieser Zeilen am gestrigen Donnerstag, während man aber in Gedanken natürlich bei den Autofahrern war, die das (zurecht) völlig anders sahen 😃
Ein Mittelweg scheint sich an diesem Wochenende anzudeuten, denn wenn kein Berufsverkehr herrscht, so kann man sich vielleicht eher für das Spektakel begeistern.
Bis es soweit ist, herrscht aber erstmal eine kalte Ruhe im osthessischen Kühlschrank, bei dem sich die höheren Lagen erwartungsgemäß als Gefrierfach etablieren. Weiterhin hat unser gestriges Schneetief INGO die Zügel in der Hand, wobei Hoch BEATE dagegen arbeitet und dafür sorgt, dass die neuerlichen Schneefälle ein gutes Stück westlich von Osthessen niedergehen und in Eifel, Hunsrück und dem Westerwald für etwas Chaos sorgen werden.
Der Freitag heute bleibt dennoch weitestgehend grau, ein paar Wolkenlücken am Nachmittag jedoch nicht gänzlich ausgeschlossen. Dementsprechend wenig Meter machen unsere Temperaturen und liegen nachmittags bei 0 bis +1°C rund um Fulda oder Bad Hersfeld, oberhalb von 350 bis 400m hält sich das Gefrierfach wacker vor dem Abtauen. Kälter hingegen verläuft die kommende Nacht, in der wir verbreitet leichten bis mäßigen Frost von -4 bis -9°C erwarten dürfen, die -10°C in entlegenen Kältelöchern und bei (vorübergehendem) Aufklaren nicht ganz ausgeschlossen.
Der Samstag ist dann relativ schnell erzählt: Weiterhin dominieren dichte Wolken das Himmelsbild, bei denen es die Sonne schwer hat und oberhalb von 300m herrscht leichter Dauerfrost, darunter tropft der Schnee ein wenig mehr vor sich hin.
Der eigentlich spannende Tag des Wochenendes ist dann, wie bereits erwähnt, der Sonntag! Tief KHANG zieht vom Balkan in Richtung Osteuropa und zusammen mit JAN, der gerade Urlaub über dem Golf von Genua macht, schieben sich in einer frostigen Nacht (örtlich bis -5°C) schon in der zweiten Nachthälfte Schneewolken nach Osthessen, diesmal aber von Thüringen kommend. Das heißt, dass vor allem Nord- und Oststaulagen in Sachen Neuschnee profitieren sollten, wobei das meiste bis zum frühen Mittag gefallen sein wird und sich bei meist 3 bis 5, örtlich wieder 8cm belaufen wird, wenngleich es durch Verwehungen schwierig zu messen sein wird.
Da sowohl gestern als auch heute kurz vor knapp die Neuschneemengen nochmals nach oben korrigiert werden mussten könnte es passieren, dass es auch am Sonntag dazukommt, das Gegenteil jedoch nicht ausgeschlossen.
Ansonsten eignet sich der Sonntag später gut, um durch die Winterlandschaft bei Temperaturen um 0°C zu stapfen, der böige Ostwind lässt aber nur langsam nach, also gut einpacken!
Zum Ausblick: Möglicherweise schwappt am Sonntagabend und in der Nacht zum Montag nochmals etwas Neuschnee herein, das große Chaos zum morgendlichen Berufsverkehr sollte aber ausbleiben. Ansonsten stehen dann erstmal ein paar ruhigere Wintertage an, so richtig winterlich bleibt es aber nur oberhalb von rund 400m. Ob in der zweiten Wochenhälfte neuer Schnee, zumindest für höhere Lagen, ansteht, muss noch abgewartet werden.
Bis dahin, habt ein schönes Wochenende!
Eure Schneemänner von Osthessen-Wetter.de ⛄️
Übrigens: Aktuelle Schneehöhen aus Osthessen erhaltet ihr nun, stündlich aktualisiert, auf der Startseite unter www.osthessen-wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*