Osthessen-Wochenendwetter 19.-20.09.2020 | Sonne, Sonne, Sonne

Zunächst die Kurzfassung: Größtenteils sonnig, tagsüber (deutlich) über 20°C, nachts um oder unter 5°C, wenig Wind.

Wer bis hierhin durchgehalten hat, dem wollen wir aber auch mal ausführlicher schildern, was in der Wetterküche denn so los ist – oder eben nicht los ist.
Nachdem es seit gestern doch merklich kühler geworden ist, hat Hoch MANFRED die Regie übernommen und sorgt mit einem Kerndruck von rund 1030 hPa für astreines und fast ungetrübtes Altweibersommerwetter. Die kühlere Luft macht sich jedoch besonders in den Nacht- und Morgenstunden bemerkbar, so war es mit nur 0.9°C heute Morgen in Blankenau doch schon kurz vor „gesäßkalt“.
Mit ähnlichen Frühwerten von 6 bis 3°C, ganz vereinzelt darunter starten wir auch in den Samstag, an dem die Sonne den gesamten Tag von einem blankgeputzen Himmel strahlen kann, was am Nachmittag in Höchstwerte von verbreitet 22 bis 24°C, lokal um 25°C mündet (was wohlgemerkt ein Sommertag wäre). Der meist schwache Ostwind stört dabei kaum.

Zum Sonntag ändert sich sowohl an der Großwetterlage als auch an den Nacht- und Nachmittagstemperaturen wenig bis gar nichts, aber vielleicht verirrt sich ja mal die ein oder andere meist hohe Wolke in unsere Region.

Zum Ausblick: Hoch MANFRED bleibt auch zum Wochenstart wetterbestimmend, sodass sich an der Witterung erst einmal nichts ändert und die Temperaturen weiterhin am sommerlichen Bereich kratzen. Erst zum Mittwoch könnte eine Kaltfront von Nordwesten her übergreifen und die Temperaturen wieder in den normalen Bereich schieben, vielleicht sogar mit Regen.

Wir wünschen ein rundum schönes Wochenende, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*