Osthessen-Wochenendwetter 18.-19.12.2021 | Noch mild, und dann?

++ Mit spannendem Ausblick auf kommende Woche ++

Was für eine graue Tristesse ist das bislang in diesem Dezember, der abgesehen von der Hochrhön noch nichts wirklich hervorbrachte, was mit Winter oder Weihnachtsstimmung zu tun hat.
Leider bleibt das auch noch an diesem Wochenende so, aber (deutliche) Besserung ist in Sicht!
Nach wie vor dominiert Hoch YASCHA das Wettergeschehen und wie für winterlichen Hochdruck üblich kann das durch eine Inversion (quasi eine Sperre über unseren Köpfen, ausgelöst durch wärmere Luft) in Dauergrau enden, was bei feuchter nordwestlicher Strömung auch durchgehend positive Temperaturen bedeutet.
Den Samstag haben wir daher schnell abgehakt: Nebel und Hochnebel dominieren mindestens bis in den Mittag/Nachmittag hinein, dann kann es etwas auflockern, aber die Chancen auf Sonnenschein sind bei Temperaturen von 4 bis 6, örtlich knapp 7°C eher gering.
Da die Nacht auf Sonntag nach aktuellem Stand nicht ganz so neblig verlaufen wird, erhöhen sich auch die Chancen für Auflockerungen am Sonntag. Dazu nimmt der Wind ein kleines bisschen mehr Fahrt auf, was die Hochnebel-Hemmung weiter unterstützen kann. Mit bis zu 7°C wird es aber erneut vorweihnachtlich-warm.
Für mehr SPANNUNG in der Wetterküche ist dann ab Montag gesorgt:
Hoch YASCHA verlagert sich ein wenig nach Westen, womit die feuchte Nordwestströmung übergeht in eine trocken-kalte Nordostströmung. Schon am Montag scheint dadurch viel häufiger die Sonne, teilweise finden sich sogar kaum noch Wolken am Himmel. Ebenso die Temperaturen machen einen Satz nach unten und erreichen Montag nur noch knapp +3°C, am Dienstag in den Wärmeinseln rund um Fulda oder Hersfeld nur noch magere +1°C. Noch „krasser“ werden die Nächte: Temperaturen um oder unter -5°C sind dann keine allzu große Schwierigkeit mehr.
Einziges „Manko“: Hochdruck und trockene Kälte sind kaum als Schneebringer bekannt, und so werden wir auf die weiße Pracht in tiefen Lagen noch etwas warten müssen.
Richtige HOCHSPANNUNG (Locker 100k Volt) bietet übrigens die zweite Wochenhälfte bis Heiligabend, denn hier ist noch nicht klar, ob die trocken-kalte oder feucht-milde Luftmasse die Oberhand haben, selbst eine niederschlags(Schnee?)-bringende Luftmassengrenze ist denkbar. Das hältste doch kaum aus!

Wir wünschen einen rundum schönen vierten Advent, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*