Osthessen-Wochenendwetter 18.-19.04.2020 | Auf Nikolas folgt Odilo

Viel zu berichten gab es in diesen Tagen vom Wetter nicht, wenn wir den kalten Dienstagmorgen mal außer Acht lassen und so geht es beim Wetter auch erstmal weiter, besonders ab Sonntag, wenn Hoch ODILO übernimmt.
 
Aber der Reihe nach: Nach einem wieder sonnigen Freitag dank Hoch NIKOLAS mit Höchstwerten bis 23°C führt Tief VERA mit Kern über der Iberischen Halbinsel etwas feuchtere aber ebenso warme Luft aus dem Südwesten Europas heran.
 
Für den Samstag bedeutet das nach relativ freundlichem Beginn und Tiefstwerten um 7°C, dass sich schon am Vormittag Quellwolken besonders über der hohen Rhön, später auch im Umland bilden können, die für den ein oder anderen kurzen Schauer gut sind. Ob es sogar mal für Blitz und Donner reicht, ist im Bereich des Möglichen, jedenfalls spielt sich alles bei Temperaturen von 19 bis 22°C und nur schwachem Wind aus unterschiedlichen Richtungen ab.
Abends beruhigt sich die Wetterlage dann wieder.
 
Ab der Nacht zum Sonntag übernimmt dann Hoch ODILO die Regie, womit die Strömung langsam auf östliche Richtungen dreht und trockener Luft einströmen kann.
Am Sonntagmorgen kann es noch etwas bewölkt sein, entgegen anderslautender Berichte größerer osthessischer Online-Nachrichtenportale wird es überall in Osthessen, aber natürlich auch über Bad Hersfeld trocken bleiben 😉
Spätestens ab dem frühen Nachmittag scheint die Sonne dann von einem blauen Himmel über der gesamten Region. Aus Osten kommt aber etwas kühlere Luft zu uns, weshalb die Höchstwerte „nur noch“ bei 16 bis 19, maximal knapp 20°C liegen werden.
 
Zum Wochentrend: Dank Odilo erwarten wir wieder mehrere Tage am Stück fast ungetrübten Sonnenschein über Osthessen mit Temperaturen um oder knapp unter 20°C. In der knochentrockenen, eher lebhaften (windigen) Ostströmung ist aber auch kein Niederschlag zu erwarten, weshalb die Trockenheit langsam wieder zum Problem wird. Nachts kann es übrigens wieder für leichten Frost reichen, also weiterhin etwas Acht geben auf die Sommerblumen 🙂
 
Wir wünschen ein rundum schönes & entspanntes Wochenende!
 
Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*