Osthessen-Wochenendwetter 16.-17.10.2021 | Heute Pfui, morgen Hui

Das erste Mal liegt hinter uns, und damit meinen wir natürlich den ersten richtigen Luftfrost des neuen Winterhalbjahres, den wir am vergangenen Wochenende verbuchen konnten. Auch sonst sind wir in Sachen Wetter nun mitten im Herbst angekommen, dem auch die Bäume in den nächsten Tagen mit verbreiteter Färbung folgen sollten.
Unser Wetter schaltet ab morgen aber nochmal einen Gang zurück, was an Hoch OLDENBURGIA liegt, die nun Unterstützung von Hoch PHILINE aus Richtung Nordwesten bekommt.
Aber der Reihe nach:
Am heutigen Freitag liegt noch die sich abschwächende Kaltfront von Tief GEROLD über uns, die für ein paar Spritzer Regen und verbreitet dichte Wolken am Nachmittag und Abend sorgt. Später klart es allerdings auf, wobei sich alsbald teils dichter Nebel bildet, mit dem wir auch in den Samstag starten.
Fast überall werden wir am Samstagmorgen zu tun haben, aber vor allem in unserem osthessischen „Nebelloch“ Bad Hersfeld kann das eine zähe Angelegenheit werden, die sich erst am frühen Mittag in Wohlgefallen auflöst.
Spätestens dann erwartet uns überall ein freundlicher Tag mit wenigen Wolken, viel Sonne und Höchstwerten von 10 bis 13°C, in den Hochlagen bleibt es bei mittleren einstelligen Werten.
In der Nacht zu Sonntag wiederholt sich das Spiel dann quasi erneut, wobei es am Sonntag ebenso lang dauern kann, bis der Nebel verschwindet.
Temperaturmäßig ändert sich am Sonntag nach Tiefstwerten zwischen 3 und 0°C (Achtung, nachts örtlich Bodenfrost) wenig, aber von der Nordsee driften immer wieder etwas kompaktere Wolkenfelder herein. Der Wind spielt an beiden Tagen keine nennenswerte Rolle.

Kommen wir zum Schluss noch zum Ausblick, und da müsste ein wohlklingendes Raunen durch die Menge gehen: Ab Montag machen die Temperaturen wieder einen Satz nach oben und können bis einschließlich Mittwoch Werte zwischen 15 und 18°C erreichen, dazu scheint immer wieder die Sonne bei meist leichtem bis mäßigem Südwind. Fast schon Indian Summer, der zum Bummeln im Freien einlädt 🙂

Schönes Wochenende, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*