Osthessen-Wochenendwetter 16.-17.05.2020 | Sonnig und warm

Nachdem wir zu Beginn der Woche nochmal in den Winter zurück katapultiert wurden mit Schneefall bis ins Tiefland sowie frostigen Nachttemperaturen hat sich das Wetter mittlerweile wieder etwas „berappelt“. Zwar ist das Thema Frost noch nicht ganz vom Tisch, aber es wurde und wird wieder angenehm mild und sonnig – nur Regen bleibt unter Hoch QUIRINIUS leider Mangelware.

In der Nacht zu Samstag klart es wieder vollends auf und der Wind schläft ein, sodass bei Tiefstwerten zwischen +2 und -2°C wieder mit Nachtfrost zu rechnen ist, am kältesten wird es in nördlichen Ecken der Region, also grob rund um Hünfeld/Hersfeld sowie in der Hochrhön. In Bodennähe kann es sogar noch etwas kälter werden, weshalb auf Frostschutz für Pflanzen (kein blaues Flüssigmittel, eine Decke reicht 😉) unbedingt zu achten ist.
Am Samstag ist es dann über weite Strecken meist sonnig oder locker bewölkt, erst gegen Abend kann es von Nordwesten her etwas zuziehen. Bei schwachem Wind aus unterschiedlichen Richtungen wird es mit 15 und 17, örtlich 18°C angenehm warm.

In der Nacht zu Sonntag ist Frost bei Tiefstwerten bis +2°C soweit kein Thema mehr, allenfalls kann es noch leichten Bodenfrost in der ein oder anderen ungünstigen Tal/Muldenlage geben. Am Sonntag selbst ist der Name Programm und so scheint die Sonne fast ungehindert bei Maxima von bis 20°C.

Zum Wochentrend: Am Hochdruck ändert sich (mal wieder) nicht viel, außer dass es ab und an mal wolkiger ist, gleichzeitig die Temperaturen aber noch etwas ansteigen werden. Ob aus einem Gerangel zwischen frühsommerlich warmer Luft aus dem Südwesten und kälterer Kontinentalluft aus Osten vielleicht doch mal Regen für die Region rausspringt, ist noch nicht sicher.

Ein rundum schönes Wochenende wünschen euch die Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*