Osthessen-Wochenendwetter 14.-15.12.2019 | Turbulentes Tauwetter

Nachdem der heutige Wintereinbruch doch schwächer daherkam als gestern noch erwartet (zumindest in tiefen Lagen, keine Sorge, für alle über 500m kommt heute Nacht noch eine Ladung 😉 ) setzt ab morgen schon wieder Tauwetter bis nach fast ganz oben ein. „Schuld“ daran ist Tief TONI mit Kern über der Nordsee und sein Nachfolger VEIKO mit Kern westlich der Britischen Inseln, welcher aber ab morgen Einfluss auf unser Wettergeschehen haben wird.
 
Ab Mitternacht setzen von Südwesten her nochmals mäßige Niederschläge ein, oberhalb von 400m, später 600m, fällt das alles als Schnee mit entsprechender Glättegefahr. Hier sind nochmal um 5cm möglich. Frost beschränkt sich nur noch auf die Hochlagen.
Am Samstag fließt von Westen her etwas wärmere Luft ein, es kommt aber immer wieder zu Niederschlägen, bevorzugt ab dem späten Nachmittag. Schnee fällt dabei nur oberhalb von 700m. Die Temperaturen liegen tagsüber bei 3 bis 5°C, nur in den höchsten Lagen liegen sie noch um den Gefrierpunkt.
 
Ab der Nacht zum Sonntag bzw. am Sonntag selbst macht sich Tief VEIKO bemerkbar und sendet uns mit einem neuen Frontensystem neue Niederschläge meist mäßiger Intensität. Dabei fließt noch mildere Luft ein, sodass es bis in die Hochlagen „nur“ Regen geben wird und es dem Schnee damit wieder an den Kragen geht (Ein Mitleid an alle Wintersportler geht raus). Mit 5 bis 8°C wird es deutlich wärmer als zuletzt, die Sonne macht sich am gesamten Wochenende rar.
Zum Thema Wind: Dieser weht bereits am Samstag kräftig aus westlichen Richtungen, kann am Sonntag sogar noch etwas zunehmen, sodass es dann vor allem auf den Bergen auch zu Sturmböen kommen kann.
 
Zum Wochentrend: In der neuen Woche wird aus dem Süden noch wärmere Luft herangeführt, sodass Winter und Schnee bis auf Weiteres kein Thema mehr sind, dazu kommt es des Öfteren zu Niederschlägen.
 
Wir wünschen ein schönes 3. Adventswochenende 🙂
Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*