Osthessen-Wochenendwetter 13.-14.05.2023 | Tonnemonat Mai

Manchmal ist es schon krass, wenn man sich anschaut, wie variabel Wetter zu derselben Zeit sein kann: Im vergangenen Jahr sind wir im Mai schon auf eine massive Dürre zugesteuert, es war warm bis heißt und die Sonne schien häufig – und dieses Jahr das genaue Gegenteil: Nicht ganz kalt, doch aber ziemlich unbeständig. Für Aktivitäten im Freien zwar semi gut, aber die Natur wird’s freuen.
An diesem Wochenende geht das mit dem launischen Wetter munter so weiter, aber sowohl Natur als auch Freizeitmenschen sollten auf ihre Kosten kommen:
Nach wie vor hat es sich Tief ZOLTAN über der Landesmittel gemütlich gemacht wie der Autor am Sofa wenn die Kirmes wieder mal zu lange ging. Da kann das Hoch TINA von Osteuropa noch so drücken, die flache verbliebene Tiefdruckrinne samt warm-feuchter Luft hat weiterhin die Oberhand in Osthessen.
Am heutigen Freitag bedeutet das insbesondere am Nachmittag teils kräftige Schauer und einzelne Gewitter, die auf einer ungewöhnlichen Zugbahn Ost-West über die Region ziehen und vornehmlich die Ecke von Fulda über Hünfeld und Eiterfeld bis Bad Hersfeld beschäftigen werden. Lokal und eng begrenzt sind hier über 20 l/qm durchaus möglich, was für kleine Überflutungen ausreichen könnte.
Dazwischen zeigt sich aber auch die Sonne bei angenehm milden 17 bis 19, im Nordteil sogar um 20°C bei einem schwachen bis mäßigen Ostwind.

Am Samstag starten wir örtlich mit Frühnebel, teils scheint aber auch die Sonne. Tagsüber bleibt es bei einem Mix aus Sonne und teils dichten Wolken, die hier und da einen schwachen Schauer bringen, Gewitter sind eher unwahrscheinlich. Mit bis zu 18°C bleibt es weiterhin mild, wenngleich der Wind etwas kräftiger aus Osten weht.

Am Sonntag, dem Bonifatiius-Tag und damit übrigens dem vorletzten Tag der (diesjährig) ausfallenden Eisheiligen, geht das Regenschauer-Ja-Nein-Vielleicht-Spiel munter so weiter: Am Vormittag scheint zunächst länger die Sonne, dazu steigen die Temperaturen im Tagesverlauf wieder auf 17 bis 19°C. Ab dem mittag gilt es aber dann, beispielsweise bei einem Besuch auf der Landesgartenschau Fulda 2.023, die Blicke abwechselnd von unten nach oben zu richten oder wenigstens einen Schirm mit einzupacken, denn neuerlich sind einzelne Schauer und Gewitter mit von der Partie. Dazu weht der Wind zeitweise mäßig bis böig aus dem Nordosten.

Zum Ausblick: Am Montag erwartet uns nochmals ein Tag mit Gewitterlage, danach beruhigt sich das Geschehen bei einer auf Nordwest drehenden Strömung erstmal. Es könnte aber dann auch einen Ticken kühler werden, wenn auch trocken von oben. Schau’n mer mal 😊

Habt ein schönes Wochenende, egal ob am Sofa oder der Landesgartenschau – oder wo auch immer. Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de ☺️

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*