Osthessen-Wochenendwetter 13.-14.03.2021 | LUIS ist durch den Wind

Gefühlt hat das derzeitige Wetter mehr von Ende Oktober, wenn die ersten Herbststürme so über’s Land fegen und tatsächlich ist die Großwetterlage gar nicht mal so unähnlich. Das über Großbritannien steuernde Zentraltief KLAUS hat eine kräftige westliche Strömung in Gang gesetzt, wo sich Fronten und Sturmfelder die Klinke in die Hand geben, so auch am morgigen Samstag.

Aber erst noch ein paar Worte zum heutigen Freitag: Der geht windig und mit etwas Sonne bei Spitzenwerten von 7 bis 9°C über die Bühne, bevor ab dem späten Abend schauerartige Niederschläge von Westen her übergreifen, die zeitweise kräftig ausfallen und ganz vielleicht mal kurzzeitig von Blitz und Donner begleitet sein können, analog zum gestrigen Donnerstag. Noch ein Wort zur Schneefallgrenze: Dank kälterer Luft sinkt diese auf etwa 700m ab, sodass es in den höchsten Lagen zu einer Neuschneeauflage kommen wird!

Nicht weit hinter diesen Niederschlägen folgt ausgangs der Nacht eine weitere große Regenfront, mit der es dann bis in den Samstagmittag hinein immer wieder „trätscht“, ganz oben auch schneit. Hinter dieser Front, einer Kaltfront von LUIS, gehen die Niederschläge auf der Rückseite dann in kräftige Schauer und einzelne Gewitter über, die das gesamte Spektrum abdecken werden, was die Wetterküche so bieten kann, sprich: Regen, Schnee und einiges an Graupel, dazu Wind, viel Wind.
Dieser kommt am Samstag gar nicht zur Ruhe und weht den gesamten Tag über mit Sturmstärke von rund 60 bis 70 km/h, auf den Bergen auch deutlich mehr, ebenso in Schauer-/Gewitternähe.
Höchstwerte von 6 bis 9°C sind da fast schon die unspektakuläre Nebensache.

Mit ein paar Schauern geht es dann durch die Nacht zum Sonntag, die aber vermutlich bis in mittlere Lagen als Schnee fallen werden bei etwas weniger Wind. Vor allem in höheren Lagen wird es nun auch zunehmend frostig.

Am Sonntag bleibt es ziemlich windig mit Böen zwischen 50 und 60, auf den Bergen bis 75 km/h und einigen Regen-/Schnee-/Graupelschauern bei etwas kühleren 6 bis 8°C. Ab und an zeigt sich aber auch einmal die Sonne.

Zum Wochentrend: Wer den Frühling sucht, sollte es sich nochmal auf dem Sofa bequem machen, denn das wird noch dauern. Die neue Woche startet erneut mit Wind und Regen, ab mittleren Lagen wohl sogar Schnee, womit sich die Wasserkuppe spätestens ab Montag winterlich präsentieren dürfte. Auch in den Folgetagen bleibt es kalt mit Nachtfrösten und einstelligen Höchstwerten sowie der ein oder anderen kleinen Schneeoption.

Habt trotz allem (irgendwie) ein schönes Wochenende, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen