Osthessen-Wochenendwetter 12.-13.06.2021 | Zum Durchschnaufen

Eins muss man dem Wetterjahr 2021 lassen: Langeweile wie noch im Vorjahr ist dieses Mal gänzlich Fehlanzeige, denn ständig lässt sich Petrus eine neue Gemeinheit einfallen, die am letzten Samstag hoffentlich ihren Gipfel erreicht hat.
Dagegen war und ist der heutige Freitag erst einmal ein Segen, so kommen wir doch ohne dicke Schauer und vor allem Gewitter/Unwetter aus. Bevor uns nächste Woche die erste Hitzewelle des Jahres beehren wird, können wir am Wochenende aber erst nochmal durchschnaufen.

Das liegt an Tief QUINO, das am morgigen Samstag eine schwache und wenig wetteraktive Kaltfront über unsere Region ziehen lässt, ohne dass es wettertechnisch hoch hergehen wird.
Der Samstag startet ziemlich stark bewölkt, wobei sich die Sonne in den Mittagsstunden wohl richtig rar machen wird. Weniger an Niederschlag, aber mehr am Wind werden wir die Kaltfront spüren: Ab dem Vormittag weht der (mittlerweile altbekannt lästige) Wind stark böig aus westlichen Richtungen, dazu steigen die Temperaturen auch „nur“ noch auf Werte zwischen 19 und 21, vereinzelt bis 22°C an.
Abends flaut der Wind dann etwas ab, die Wolken lockern auf und so sinken die Temperaturen nachts auf Werte bis 6°C ab.

Am Sonntag setzt sich vor allem im Tagesverlauf immer mehr die Sonne durch und scheint abends dann wohl gänzlich ungetrübt. Der Wind weht mittags zwar immer noch mäßig, auf den Bergen zeitweise auch mal kräftig, aber doch zwei Nummern schwächer als noch am Samstag. Mit Höchstwerten bis 22°C wird es auch der erstmal letzte „kühle“ Tag.

Denn beim Blick auf unseren Ausblick steht an: Hitze! Schon am Montag knacken wir in ganz Osthessen (abgesehen von unseren Mitmenschen im Hochgebirge, so ab 700m und höher) die sommerliche 25-Grad-Marke, in Fulda werden es schon wieder bis 27°C.
Am Dienstag und Mittwoch pirschen wir uns dann langsam aber sicher an die 30°C-Marke heran, da müssen wir aber noch schauen, wann und wo genau wir die knacken werden.

Habt ein schönes und vor allem RUHIGES & GEWITTERFREIES Wochenende allerseits 😉

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*