Osthessen-Wochenendwetter 11.-12.12.2021 | Staffelfinale

Ein wahrhaftiger Wintertraum ist zurzeit die Landschaft im Vogelsberg und vor allem in der Rhön, wo mittlerweile eine 19cm dicke, geschlossene Schneedecke liegt, die seit heute auch zum Skifahren einlädt.
Und so toll und spannend sich hier die erste Staffel des jungen Winters präsentiert, so vergänglich ist sie auch, denn für dieses Wochenende erwarten wir das vorläufige Staffel- aber nicht Serienfinale 😉

Der Grund dafür, dass neue Folgen erstmal ausbleiben liegt auf dem Atlantik. Hier übernehmen ab Sonntag kräftige Tiefdruckgebiete die Regie, welche die Strömung über Mitteleuropa von Nord-Nordwest (relativ kalt und feucht) auf Südwest drehen lassen, womit deutlich mildere Luft einfließen kann. Wie der Abspann aber im Detail aussieht, schauen wir uns jetzt an:

Am heutigen Freitag hat noch Tief JUSTUS, der eigentlich aus 3 Justussen besteht (darf man das so sagen?), das Zepter in der Hand und versorgt uns mit kühler Luft, in der sich ab dem Abend von Westen her ein paar leichte Niederschläge aufkommen, von denen wir aber maximal gestriffen werden. Rund um Hersfeld wird man davon allem Anschein nach gar nicht viel mitbekommen, in und um Fulda kann es etwas flöckeln und auf der Wasserkuppe kommt, wenn es gut läuft, nochmal ein Zentimeter oder zwei dazu.
Ausgangs der Nacht hat sich der Niederschlag aber schon wieder verzogen und überall stellt sich leichter Frost ein (Achtung, Glätte!).

Der Samstag selbst wird dann von der Marke „Ganz in Ordnung“ mit einem Mix aus Sonne und Wolken bei Temperaturen von bis +3°C um Fulda oder Rotenburg und leichtem Dauerfrost oberhalb 700m. Der Schnee hält sich also (noch) und man kann Ski und Schlitten wachsen 😉

Nachts ziehen dann aber wieder dichte Wolken bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf, womit die Klappe dieser ersten Staffel fällt:
Eine gut ausgeprägte Warmfront zieht ab Sonntagmorgen über uns hinweg, welche in den tieferen und mittleren Lagen durchgehend leichten Regen bringt, in höheren Lagen kann zumindest noch längere Zeit Schnee fallen. Beim Übergang in Regen ist auch lokales Glatteis nicht ausgeschlossen!

Rückseitig strömt dann bodennah aber auch in der Höhe mildere Luft heran, womit eine durchgehende Erwärmung vor allem in höheren Lagen ansteht. Hier sind abends durchaus +2, vielleicht auch schon +3°C möglich, womit Tauwetter einsetzt. Rund um Fulda sind schon bis zu 5°C am Nachmittag denkbar, dazu weht ein teils böiger Westwind.

Zum weiteren Ausblick:
Am Montag setzt sich die Milderung weiter fort bei meist bedecktem Himmel, was für das Fuldaer/Hünfelder Land Höchstwerte von um 8°C und selbst in den Hochlagen +4/+5°C bedeutet. Das Tauwetter geht also weiter und der Schnee sackt so richtig in sich zusammen.
Am Dienstag und Mittwoch bleibt es ähnlich mild mit zeitweiligem Regen, weshalb man die erste Staffel „Hochlandwinter“ bald nur noch im Archiv findet. Aber keine Sorge, wie schon Uli Hoeneß sagte: „Das war’s noch nicht, meine Freunde!“ wird sicherlich die zweite Staffel folgen. Ausstrahlungsdatum ungewiss.

Habt ein schönes Wochenende und an alle Wintersportler: Ski und Rodel (noch) gut!
Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*