Osthessen-Wochenendwetter 11.-12.09.2021 | Früher war mehr Lametta

Und mit diesem ominösen Früher meinen wir nicht etwa die Sommer der vergangenen Jahre, denen der diesjährige zwar das Wasser hätte reichen können, mehr aber auch nicht. Vielmehr meinen wir die letzten Tage, welche doch dem klassischen „Altweibersommer“ entsprachen, jetzt pünktlich zum Wochenende aber eine kleine (kurze 😉 ) Delle bekommen.
Über den Britischen Inseln hätten wir da das eher schwache aber doch wetteraktive Tief QUILLAN liegen, wobei das derzeit aufziehende Gewölk und erste Schauer am gestrigen Abend schon ein Vorgeschmack auf die Kaltfront waren, welche uns am Abend erreichen wird. Bis dahin wird es mit Höchstwerten bis 23, örtlich vielleicht auch nochmal 24°C aber angenehm warm.
Abgesehen von ersten kurzen Schauern greifen die Niederschläge dann mit einsetzender Dunkelheit auf osthessisches Hoheitsgebiet über, ganz vielleicht auch nochmal von einem Blitz mitsamt Donner begleitet.
In der Nacht regnet es dann mal mehr, mal weniger so vor sich hin, mit Tiefstwerten um 15°C wird es jedoch auch nicht sonderlich kalt.
Am Samstag liegen wir dann auf der Rückseite der angesprochenen Kaltfront, was die ganze Sache leider nicht beständiger macht. Ist der Vormittag noch relativ ruhig, kann vor allem am Nachmittag noch der ein oder andere Schauer mit von der Partie sein, Blitz und Donner auch hier nicht völlig ausgeschlossen. „Immerhin“ bleiben die Temperaturen mit Höchstwerten bis 22°C bei mäßigem West-Südwestwind annehmbar.
Ruhig geht es dann am Sonntag zu: Ein lockerer Sonne-Wolken-Mix, Höchstwerte von 20 Grad in der Rhön und 23°C um Fulda stehen bei mäßigem Westwind auf dem Plan – perfekt also für einen Sonntagsausflug 🙂
Zum Wochentrend: Und der ist wirklich vielversprechend! Schon am Montag ist ein leichter Temperaturanstieg zu erkennen, spätestens am Dienstag aber erreichen wir in fast ganz Osthessen wieder Temperaturen um oder über 25°C, dazu gibt es viel Sonnenschein.
Na, wenigstens zum Schluss hat der Sommer nochmal die Kurve gekriegt 😉
Schönes Wochenende allerseits!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*