Osthessen-Wochenendwetter 11.-12.05.2019 | Am Samstag bestes Sofawetter

Die unbeständige und leicht zu kühle Witterung hält auch am Wochenende an, wobei insbesondere der Samstag unter dem Einfluss von Tief ZACHARIAS steht. Keine Sorge, Neuschnee wie am vergangenen Samstag erwarten wir jedoch nicht 😉
 
Ausgangs der Nacht verlagert sich besagtes Tief von Frankreich her in die Mitte Deutschlands und damit kommen kräftige, teils schauerartig verstärkte Niederschläge auf, die bis in den Vormittag hinein anhalten. Später gehen sie überwiegend in Schauerwetter über, dann können sich aber zusätzlich noch einzelne, teils kräftige Gewitter dazugesellen. Mit Sonnenschein ist damit höchstens ab den frühen Nachmittagsstunden zu rechnen, dabei steigen die Temperaturen auf kaum mehr als 12°C.
In der Nacht zu Sonntag ziehen auch die letzten Regenfälle nach Osten ab und es klart auf. Da auf der Rückseite des Tiefs deutlich kältere Luftmasse einfließt, sinken die Temperaturen nah an die 0°C-Grenze, sodass in ungünstigen lagen zumindest Bodenfrost und damit überfrierende Nässe nicht ausgeschlossen werden kann.
Am Sonntag gibt es am nachmittag noch ein geringes Schauerrisiko, ansonsten wechseln sich Sonne und Wolken einander ab bei Höchstwerten zwischen 12 und 14, lokal bis 15°C.
 
Zum Wochentrend: Von Westen her nimmt der Hochdruckeinfluss immer weiter zu, weshalb sich die Witterung nachhaltig beruhigt. Allerdings haben wir es gerade in der ersten Wochenhälfte noch mit der eingeflossenen Kaltluft zu tun, sodass schon ab der Nacht zu Montag Nachtfröste bis -2, örtlich -3°C zu erwarten sind.
 
Wir wünschen ein rundum schönes Wochenende 😉
 
Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen