Osthessen-Wochenendwetter 11.-12.03.2023 | Frühling-Winter-Frühling-Winter-Frühling

Was gibt es an einem Samstagmorgen Mitte März um halb 9 Schöneres als das zarte Kratzen eines Schneeschiebers draußen vor dem Fenster, mit dem der Nachbar die 3cm Neuschnee der Nacht graziös über den Gehweg zum Seitenstreifen verfrachtet?
Richtig, enorm viel, und seien es nur 20 Grad plus ohne Schnee und Schieber!
Die Wechsel zwischen Winter und Frühlingsgefühlen könnten aktuell kaum krasser sein und gehen auch nach DIETHELM, der uns mittlerweile in Richtung Polen verlassen hat, auch in den kommenden Tagen so weiter.
Erstmal übernimmt heute aber Hoch INKEN die Nebenrolle an unserem Himmel und sorgt für einen ruhigen, mit +1 bis +3°C aber auch ruhigen Samstag. In der Nacht zu Sonntag lichtet sich die aktuell noch dichte Bewölkung vorübergehend, was verbreitet Frost zwischen -2 und -4, in Kältelöchern der Rhön auch um -8°C zur Folge hat.
Schon am Sonntag war es das dann aber wieder mit unserer Ruhe, denn dann schickt sich die Warmfront von Tief EWALD an, uns zu beehren. Fällt dabei am frühen Mittag anfangs noch verbreitet Schnee, so geht dieser rasch und bis in die höchsten Lagen in Regen über. Der Neuschnee von heute ist dann also definitiv wieder Schnee von gestern.
Neben dem Niederschlag (wenig ergiebig, mehr als 1-5 l/qm sollten es nicht werden), frischt aber auch der Wind wieder auf und weht stark böig aus südwestlichen Richtungen, die Temperaturen erreichen nachmittags noch +4 bis +7°C.

Der weitere Fahrplan: Und der verspricht weiterhin eine Reise auf der Berg- und Talbahn. Am Montag drückt hinter der ersten Warmfront eine zweite die warme Luft aus südlichen Gefilden herein, dazu gibt es neuen Regen. Der Wind frischt allerdings immer weiter auf und weht tagsüber stark bis stürmisch, womit sich die frühlingshaft-milden Temperaturen von 13 bis knapp 16°C leider nicht ganz so warm anfühlen. Ob es eine, eingelagert in eine Tiefdruckrinne, kräftige Schauer- und Gewitterlinie am Montag auch in unsere Region schafft oder doch südlich durchzieht, ist aktuell noch unsicher, es sieht aber eher nach Option zwei aus.
Für Dienstag stehen die Zeichen dann abermals auf Sturm, auf den Gipfeln auch schwerer Sturm. Dazu zieht am Nachmittag eine kräftige Kaltfront durch, mit der aus dem Regen wieder Schnee wird, mindestens bis in mittlere Lagen hinab.
Mehr Wetter kann man von einem März schon gar nicht mehr erwarten…

Habt ein schönes Wochenende, wir lesen uns spätestens am Montag wieder 😊

Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de im Zwiebel-Look 🧅🐸

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*