Osthessen-Wochenendwetter 10.-11.12.2022 | Winterfeeling

Während sich unser Bingo-Zettel so langsam füllt (gestern kam noch Schneebombe dazu), lichtet sich der angestrebte Niederschlag in den Modellprognosen allerdings mehr und mehr. Erfreulicherweise machen dann kleine Schneefallgebiete wie am gestrigen Abend und in der Nacht den großen Unterschied, sodass man heute vielerorts ein (leicht) winterliches Osthessen bestaunen darf.
Damit ist der Auftakt in die erste winterliche Episode seit Februar 2021 auch für’s Tiefland gemacht, die zunächst aber von Frostluft statt Schneeluft dominiert wird. Wer „richtig“ Schnee haben möchte, dem empfehlen wir schon jetzt einen Besuch auf der Wasserkuppe, dort kann man stolze 17cm in traumhafter Kulisse bestaunen.

Unsere Großwetterlage indes wird noch von den letzten Grüßen von Tief ZORA begleitet, welche uns am heutigen Freitag bei Höchstwerten zwischen -2°C (mittlere und hohe Lagen) und +1°C (tiefe Lagen rund um Fulda und Bad Hersfeld) immer wieder dichte Wolken, teilweise aber auch sonnige Lücken beschert. Am Abend und in der Nacht wiederholt sich das Spiel vom gestrigen Abend erneut, womit immer mal ein Schneeschauer aus nordöstlicher Richtung den osthessischen Boden beglücken darf. Zwar sind die Mengen mit 1-3cm bis morgen Früh nicht allzu ergiebig, das Glättekeulchen wird aber dennoch geschwungen.
Mit Tiefstwerten um -1 bis -4°C wird es etwas frostiger, in der Hochrhön kann es beim Aufklaren auch schon auf -6°C runtergehen.
Der Samstag startet wieder mit vielen Wolken und auch tagsüber ist der ein oder andere Schneeschauer noch mit von der Partie. Dazu bleibt es mit Höchstwerten von -2 bis -1°C fast überall dauerfrostig kalt, lediglich unsere Hitzehochburgen um Fulda, Bad Hersfeld oder ab Schlüchtern kommen in den 0-Grad-Genuss.
Die Nacht zum Sonntag steht folglich ganz im Zeichen von Väterchen Frost, denn vor allem beim Aufklaren mit (dünner) Schneeauflage sinken die Temperaturen verbreitet auf Werte zwischen -5 und -8°C ab. Eine vereinzelte -10°C in den absoluten Kältelöchern (Arzell, Sontra) würden wir Stand jetzt nicht völlig ausschließen wenn die Vorgeschichte passt.
Am Sonntag selbst dominieren Wolken weiterhin das Himmelsbild, weshalb man noch im Hinterkopf behalten sollte, dass die zu bestaunenden 17cm auf der Wasserkuppe bis dahin auch eine teils vernebelte Angelegenheit werden könnte, immerhin mit dann über 20cm! Im großen Rest kommt zeitweise mal die Sonne raus, mit Höchstwerten von maximal -1°C verharrt aber die ganze Region im Dauerfrost. Nennenswerter Neuschnee steht stand jetzt nicht mehr auf der Agenda.

Zum Ausblick: Die berühmt-berüchtigte Schneewalze bleibt erstmal aus, denn das Vb-Tief BIRGIT zieht höchstwahrscheinlich etwas östlicher als noch geplant, womit eher Tschechien, Polen und die östlichen Gebiete mit Schneemassen zu tun haben werden. Bei uns allerdings sickert immer mehr arktische Kaltluft ein, womit sich die Dauerfrostsituation noch leicht verschärft und auch die Nächte klirrend kalt mit unter -10°C bleiben. Speziell der Montag könnte aber nochmal ein paar Zentimeter Neuschnee bringen, bevor sich erstmal ruhiger, winterliche Hochdruck durchsetzt. Nachhaltig warmes Wetter ist bis auf Weiteres ebenso wenig in Sicht wie ein WM-Titel von Deutschland.

Bis dahin, habt einen schönen dritten Advent allerseits!
Eure Schneemänner von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*