Osthessen-Wochenendwetter 10.-11.11.2018

Am Wochenende überwiegt in Osthessen leichter Tiefdruckeinfluss durch das großräumige Zentraltief YAPRAK, welches nahe der Britischen Inseln liegt. Die zugehörige Kaltfront liegt aktuell noch über England und wird Osthessen ab Samstagmittag erreichen.

Der Samstag startet zunächst noch etwas aufgelockert mit ein paar Sonnenstrahlen, sonst jedoch schon vielen Wolken. Zum Mittag hin verdichten sich die Wolken gänzlich, was der Kaltfront geschuldet ist. Da sie sich auf ihrem Weg nach Osthessen jedoch ziemlich stark abschwächen und verlangsamen wird, wird es vorerst kaum Niederschlag bei Höchstwerten von 13 bis 14°C geben.
Ausgangs der Nacht zum Sonntag, welche durchgehend bewölkt verlaufen wird bei Tiefstwerten von 7 bis 8°C, regeneriert sich die Front ein wenig und aus Südwesten ziehen bis zum Morgengrauen leichte Regenfälle heran, die bis zum Mittag andauern werden unter zunehmender Abschwächung. Der Nachmittag sollte dann weitestgehend trocken verlaufen, bevor es am Sonntagabend erneut beginnen wird, leicht zu regnen. Für die zahlreichen St. Martins-Umzüge wird es relativ eng, nach aktuellem Modellstand könnte es aber gerade noch so trocken bleiben. Ansonsten zeigt sich auch am Sonntag nur selten die Sonne bei Höchstwerten bis 13°C. Insgesamt sind am Wochenende rund 3 bis 5 l/qm an regen zu erwarten, immerhin ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein.
 
Zum Wochenstart ändert sich erstmal nur wenig, es bleibt leicht wechselhaft mit vereinzelten, leichten Niederschlägen. Ab der Wochenmitte übernimmt jedoch ein neues Hochdruckgebiet die Regie, womit sich die Witterung beruhigt und abseits von zähen Nebel-/Hochnebelfeldern schönes, mildes Herbstwetter ansteht.
 
Wir wünschen euch ein schönes Wochenende 🙂
Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*