Osthessen-Wochenendwetter 10.-11.10.2020 | Doris sei Dank

Wirklich ungemütlich zeigt sich das Wetter zum Start ins Wochenende, denn immer wieder Regen und tiefe Wolken, in den Hochlagen Nebel, dominieren das Wettergeschehen bei uns in Osthessen. Der „Dank“ hierfür gilt Tief DORIS, deren Kaltfront gerade über unserer Region liegt und nur sehr schleppend nach Süden vorankommt.
So hat es verbreitet schon für Mengen zwischen 5 und 10 Liter seit Mitternacht gereicht, mit den höchsten Mengen aktuell in Arzell und Künzell mit exakt 10.0mm. Ein bisschen was sollte da noch dazukommen, bevor es am Abend dann trockener wird, ein paar Tropfen können aber auch in der Nacht zu Samstag noch fallen.

Am Samstag selbst befinden wir uns dann rückseitig von Doris‘ Frontensystemen und profitieren von ganz schwachem Zwischenhocheinfluss. Für das Wettergeschehen bedeutet es einen Mix aus Sonne und Wolken mit den meisten Sonnenanteilen ab dem Mittag bei Höchstwerten von 11 bis 12, vereinzelt um 13°C. Erwähnenswert sei noch der Wind, der besonders tagsüber mäßig, teils böig und auf den Bergen stark aus südwestlichen Richtungen weht.
In der Nacht zu Sonntag verdichten sich bei Werten um 6°C die Wolken wieder und zum Morgen hin können ein paar Tropfen Regen fallen.
Am Sonntag ist es meist stark bewölkt, bleibt aber meistens trocken. Viel tut sich beim Temperaturniveau nicht und so bleibt es bei Werten um 12°C, kühler ist es auf den Hochlagen der Rhön mit 7 bis 8°C. Immerhin: Der Wind lässt nach 😉

Zum Wochentrend: Es geht in die Richtung „weder Fisch noch Fleisch“ was bedeutet, dass es ab und an mal für ein paar Tropfen Regen reicht, aber weder dabei viel zusammenkommt noch richtiger Hochdruckeinfluss herrscht. Es sollte weiterhin erstmal beim gewohnten Temperaturniveau von 10 bis 15°C bleiben. Sobald sich aber doch nochmal was „Goldenes“ andeutet, melden wir uns 😉

Allseits ein schönes Wochenende, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*