Osthessen-Wochenendwetter 10.-11.04.2021 | Noch eine Runde Achterbahn

Schon ein ziemlicher Wahnsinn das Wetter dieses Jahr, oder? Während wir vergangene Woche noch Höchstwerte von 25°C (!) vermelden durfte, konnte man heute bei taufrischen 16cm Schnee wieder in der Rhön Schlitten fahren und auch sonst waren die letzten Tage ziemlich winterlich. Zwar gestaltete sich der heutige Freitag dank PEGGY mal etwas ruhiger, freundlicher und milder, aber schon morgen steht mit Tief WILKEN der nächste Looping auf unserer Fahrt bevor.

Heute Nacht tut sich erstmal reichlich wenig, außer dass sich die Bewölkung von Südwesten her wieder verdichtet, womit es jedoch frostfrei bleibt. Nach Mitternacht macht sich dann WILKEN von Frankreich kommend auf den Weg nach Deutschland, der dabei die polare Luft im Nordwesten von deutlich milderer Luft im Südosten trennt. Wir in Osthessen sitzen mal wieder zwischen den Stühlen und so beginnt es ab der zweiten Nachthälfte anhaltend zu regnen. Bis zum Nachmittag geht es auch mit eher kurzen Unterbrechungen so weiter, womit zwischen 10 und 15, vor allem in West-Südweststaulagen auch um 20 l/qm bis dahin möglich sind. Die Temperaturen kommen folgerichtig trotz eigentlich warmer Luft über unseren Köpfen daher auch nicht über die 10°C-Marke hinaus. Einzig und allein der Wind hält sich meistens zurück.

Bis zur Nacht und auch die Nacht zu Sonntag trocknet es dann weitestgehend ab, ab und an fallen jedoch nochmal ein paar Tropfen. Mit Tiefstwerten zwischen 7 und 5°C wird es auch gar nicht mal so kalt.

Erneute Spannung kommt dann wieder am Sonntag auf: Dem WILKEN gefällt es über Deutschland ziemlich gut, weshalb sich das Tief hier eingräbt und die Temperaturgegensätze über Deutschland zwischen dem Nordwesten und dem Südosten noch deutlich größer werden. Von der Konstellation her ähnelt diese Luftmassengrenze/Bodentief-Lage fast schon der Lage im Februar.
Für das Wetter bei uns in Osthessen bedeutet das zunächst erstmal einen vergleichsweise trockenen und freundlichen Start in den tag, wobei sich schon ab dem Mittag neue Schauer, vielleicht sogar einzelne Gewitter in noch ziemlich warmer Luft bilden, denn die Höchstwerte liegen bei sagenhaften 14 bis 16, örtlich sogar 17°C. Der Wind weht dabei schwach bis mäßig aus Süd.

In der Nacht zu Montag verlagert sich die Luftmasssengrenze jedoch immer weiter in die Landesmitte, womit bei uns erneute Niederschläge einsetzen, wir aber zum Morgen hin auch in die Kaltluft geraten. Zwar bestehen hier noch ein paar Unsicherheiten, es deutet sich aber ein neuerlicher Temperatursturz an, in den Hochlagen geht der Regen nun wieder in Schnee über, vielleicht sehen sogar wieder tiefere Lagen ein paar Flocken. Mehr als 5 bis 6°C sind dann am Montag als Höchstwerte auch nicht mehr drin. Was für krasse Umschwünge!

Zum weiteren Trend: es geht erstmal unterkühlt und mit Nachtfrösten weiter (Achtung Blümchenalarm!), tagsüber könnte uns dagegen wieder das altbekannte Aprilwetter erwarten mit Sonne, Wolken und Regen-/Schneeschauern. Erst zum kommenden Wochenende schaut es wieder nach einer Erwärmung aus. Komisches Jahr…

Habt einen schönen Freitagabend allerseits, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*