Osthessen-Wochenendwetter 09.-10.03.2019 | Weiterhin unbeständig und stürmisch

Aktuell haben wir es mit einer sogenannten Westwetterlage zu tun, bei der die Tiefs wie auf einer Autobahn vom Atlantik nach Mitteleuropa ziehen und für abwechslungsreiches, stürmisches aber auch unbeständiges Wetter sorgen. Am heutigen Freitag ist es noch Tief CORNELIUS, welches sich langsam nach Osteuropa verlagern wird, ab Samstag übernimmt dann Tief DRAGI die Regie.
 
AM Nachmittag kann es noch ein paar Schauer geben, zum Abend hin wird es vorübergehend etwas ruhiger und auch trockener, jedoch kommen schon am Samstagmorgen mit einem neuen Frontensystem Niederschläge aus dem Westen aus, die sich bis in die Mittagsstunden hinein halten und dann mehr und mehr schauerartigen Charakter annehmen, bevor sie am Spätnachmittag gänzlich nachlassen. Die Höchstwerte liegen am Samstag bei 9 bis 11°C, dazu weht der Wind stark bis stürmisch aus westlichen Richtungen.
 
Schon in der Nacht zum Sonntag ziehen aus Westen jedoch neue Niederschläge heran, die bis in die Vormittagsstunden anhalten. Später ziehen bei einem stark bewölkten Himmel immer wieder Schauer von West nach Ost durch, welche zum Abend hin aber nachlassen bzw. sich auflösen und es somit pünktlich zu den zahlreichen Hutzelfeuern trocken von oben sein wird. Bei gleichbleibenden Temperaturen ist jedoch der Wind wieder ein Thema: Weht er am Morgen noch mäßig aus West nimmt er ab dem späten Vormittag wieder zu und weht abends stark, in höheren Lagen erneut stürmisch.
 
Zum Trend: Auch die neue Woche startet mit Schauern unbeständig, dazu weht der Wind weiterhin mäßig, auf den Bergen stürmisch. Da sich die Tiefs weiterhin die Klinke in die Hand geben sollen, ist vorerst mit keiner nachhaltigen Beruhigung in der Wetterküche zu rechnen. Da von Nordwesten her etwas kühlere Luft einsickert, kann es zumindest in der Hochrhön auch wieder etwas Neuschnee geben.
 
Ein schönes Wochenende und schöne Stunden beim Hutzelfeuer wünschen euch eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen