Osthessen-Wochenendwetter 09.-10.01.2021 | Weniger Schnee, mehr Kälte

„Der Winter könnte echt mal eine Schippe drauflegen!“ sagt der Bad Hersfelder zum Wüstensachsener, der nur trocken entgegnet „Richtig, mit nur einer komme ich hier schon nicht mehr weiter!“.

Dieser (zugegeben verdammt schlechte 😛 ) Witz bringt die aktuelle Wettersituation bei uns in Osthessen ziemlich gut auf den Punkt. Während in der Hochrhön und in Lagen bis runter nach Wüstensachsen (580m ü. NN) schon längere Zeit tiefster Winter herrscht (heute stolze 36cm auf der Wasserkuppe!), bekommt man in tiefen Lagen rund um Hünfeld, im Haunetal oder in Bad Hersfeld davon nur wenig mit. Meist ist es tagsüber zu mild, sodass sich die eh schon dünne Schneedecke kaum halten kann. Besser sieht es seit dieser Nacht in Lagen oberhalb von etwa 300m ü. NN aus, so konnte es hier dank Tief AHMET (wie rund um Eiterfeld oder Großenlüder) doch ganz gut einwintern.

Zwar kommt in den Folgetagen zwar die Kälte (light) zu uns, dafür lassen die Schneefälle hingegen nach.
Jedoch der Reihe nach:
In den Nachtstunden auf Samstag kann es immer mal wieder leichten Schneefall aus Nordwesten geben, wovon vor allem die Rhön und das Hünfelder Land wieder profitieren könnten, aber dieses Mal ist es kaum noch ergiebig, sodass maximal 1, vielleicht 2cm nochmals fallen können. Die Werte sinken dabei in ganz Osthessen in den Frostbereich mit rund -2 bis -4°C.

Am Samstagmorgen sollten uns die letzten Schneefälle in Richtung Thüringen verlassen haben und im Tagesverlauf kann die Wolkendecke zumindest örtlich mal etwas aufreißen. Mit maximal +1°C rund um Bad Hersfeld oder in Fulda und sonst (ab ca. 300m ü NN) eher frostigen Höchstwerten zwischen 0 und -1°C wird es schon etwas kälter als heute. Dieser Trend setzt sich auch in der Nacht zu Sonntag fort, die mit Werten zwischen -4 und -6°C, in höheren Lagen über Schnee auch um oder unter -8°C vonstatten geht.

Am Sonntag sollte das Quecksilber in der gesamten Region unterhalb des Gefrierpunktes verharren und maximal -2 bis 0°C anzeigen, dazu kommt jedoch etwas häufiger die Sonne raus, der Wind spielt ebenso wie an den Vortagen keine größere Rolle.

Zum Wochentrend: Auch in der Nacht zu Montag und am Montag selbst bleibt es noch meist frostig aber überwiegend freundlich und trocken, bevor am Dienstag wieder Spannung aufkommt. Schon morgens kommt eine neue Front von Nordwesten heran, wobei noch ungewiss ist, bis wie weit runter und wie lange Schnee fällt oder ob es in tieferen bzw. mittleren Lagen recht schnell eine ungemütliche Angelegenheit wird. Wir bleiben dran 😉

Ein schönes ruhiges Wochenende wünschen euch die Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*