Osthessen-Wochenendwetter 07.-08.11.2020 | RAMESH lebe Hoch

Mit traumhaften Sonnenschein erfreut uns Hochdruckgebiet RAMESH seit Mitte dieser Woche was vor allem angesichts des sonnenscheinarmen Oktobers und der eh schon bedrückenden aktuellen Situation wohl wirklich Balsam für die osthessische Seele ist (außer man wohnt in einem schmalen Streifen vom Haune- bis ins Fuldatal, wo es mit der Nebelauflösung ungleich länger dauert).

An diesem Wetter ändert sich auch am morgigen Samstag erstmal nichts: Nach einer frostig klaren Nacht mit Werten zwischen -2 und mancherorts bis -4°C scheint den gesamten Tag über die Sonne von einem meist komplett blauen Himmel. Jetzt kommt leider das Aber: Auch morgen Früh wird sich bevorzugt in Tallagen an Haune und Fulda wieder teils dichter Nebel bilden, der mancherorts bis in den Mittag braucht um sich aufzulösen. Die Sonne sollte aber jeder von uns zu Gesicht kriegen und damit steigt das Thermometer dann auf Werte zwischen 8°C wo es mit dem Nebel länger dauert und 10 bis 13°C im großen Rest. Der Wind spielt dabei keine Rolle und weht nur schwach.

In der Nacht zum Sonntag bleibt dann alles beim alten und es kann wieder Frost bis -3°C geben.
Am Sonntag hält uns Ramesh weiterhin die Treue, im tagesverlauf können aber vor allem von Südwesten ein paar Wolkenfelder heranziehen. Da etwas wärmere Luft einfließt, kann die Temperatur sogar wieder an der 15-Grad-Marke kratzen, dazu bleibt es meist schwachwindig.

Zum Wochentrend: Hoch Ramesh verlagert sich zwar ganz gemütlich in Richtung Osteuropa, hält damit die Tiefs vom Atlantik aber weiterhin auf Distanz. Zwar fließt auf seiner Westflanke wärmere Luft ein, diese Lage ist aber gerade im November prädestiniert, um sehr sehr zähen Nebel und Hochnebel auszubilden. Es könnte also auf ein richtiges Lottospiel ob Sonne oder Dauergrau hinauslaufen, gleiches gilt dann natürlich für die Temperaturen.
Warten wir’s ab 😉

Ein schönes sonniges Wochenende wünschen euch wie immer die Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de!

Übrigens, dieses Foto hat unser Leser Erwin Reuter diese Woche in der Nähe von Buttlar aufgenommen. Vielen Dank für die Einsendung!
Falls auch ihr solche Bilder habt, könnt ihr sie uns gerne an bilder@osthessen-wetter.de senden 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*