Osthessen-Wochenendwetter 06.-07.06.2020 | Das Wetter stapelt Tief(s)

Nach schier etlichen Wochen hat sich die Wetterlage nach einem kurzen aber knackigen sommerlichen Intermezzo (Mittwoch über 28°C im Messnetz) nun grundlegend umgestellt. Statt einem Hochdruckbollwerk haben nun Tiefs aus Westen die Regie übernommen, und die stapeln sich zurzeit fast in Europa.
War für die Schauer/Gewitter bis gestern noch Tief JULIANE verantwortlich steht nun ihre Schwester LINDA mit Kern über den Niederlanden in den Startlöchern und bringt uns am Nachmittag noch Regen. Nur am Rande: Tief KATHARINA mit Kern über den Alpen kann somit erst gar nicht auf Osthessen übergreifen sondern wird sogleich wieder gen Süden verdrängt.

Zurück zum Freitag: Die Wolken werden von Westen nun immer dichter und mit dem Einsetzen des Niederschlags in unserer Region ist in etwas mehr als einer Stunde gerechnet. Dieser ist teilweise schauerartig verstärkt, Richtung Spätnachmittag/Abend kann zudem nochmal ein kurzes Gewitter auftreten. Bei starkem, in der Rhön auch stürmischem Südwestwind bleibt es heute mit maximal 12 bis 15°C vergleichsweise frisch für Juni.
Mit Einbruch der Nacht ist das Frontensystem mitsamt Niederschlag dann durchgezogen und die Wetterlage beruhigt sich etwas. Dabei sinken die Temperaturen bis zum Morgen auf 6 bis 4°C, in ungünstigen Muldenlagen bis auf 3°C.

Schon am Samstagmorgen kommen von Südwesten her neue Niederschläge heran, dieser nach aktuellem Stand unsere Region allenfalls streifen sollten und eher den Südosten (Schlüchtern/Neuhof sowie die Grenze zur bayrischen Rhön) erfassen. Später am Tage kommen dann bei weiterhin kräftigem, in der Rhön fast stürmischem West/Südwestwind wieder Schauer auf, am Nachmittag vereinzelt mit Blitz. Die Temperaturen steigen etwas und erreichen 16 bis 18, mit etwas mehr Sonne sogar 19°C.

Am Sonntag beruhigt sich das Wetter dann maßgeblich: Schauer bilden nur noch die absolute Ausnahme und auch der Wind lässt etwas nach, dazu kann sich ab und an die Sonne zeigen bei gleichbleibenden Temperaturen von bis zu 19°C.

Zum Wochentrend: Es bleibt noch leicht unbeständig, größere Regenmengen sind aber bis Wochenmitte ebenso wenig in Sicht wie eine neue sommerliche Episode. Zwar steigen die Temperaturen langsam wieder an, wo sie aber am Ende der kommenden Woche liegen werden, ist noch nicht wirklich sicher. Zumindest kann die Natur dank des Regens mal wieder aufatmen.

Ein rundum schönes Wochenende wünschen euch die Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*