Osthessen-Wochenendwetter 05.-06.12.2020 | Neuer Schnee am Samstagmorgen

Die Spannung in der Wetterküche geht am Wochenende in die nächste Runde, denn mit Tief WENKE mit Kern über der Bretagne bleibt uns der bunte Mix beim Wettergeschehen mit Wasser von oben in all seinen Formen erhalten.
Zwar ist der Schnee heute bei meist +3 bis +5°C in der Spitze fast geschmolzen, es erwartet manche von uns jedoch Nachschub, aber der Reihe nach:

In den kommenden Stunden ist der Himmel zwar bereits stark bewölkt, dennoch sollte die Temperatur verbreitet in Richtung Gefrierpunkt fallen und zu Mitternacht Temperaturen zwischen 0 und -1°C anzeigen, in den Hochlagen noch etwas weniger.
In der zweiten Nachthälfte nimmt die Front von heute Nacht/Morgen, die noch immer quer über der Landesmitte liegt, wieder ihre Wetteraktivität auf und sollte kurz nach Mitternacht von Süden her Niederschläge über der gesamten Region auslösen, wobei auch hier wieder die Frage sein wird, was denn nun vom Himmel fällt.
Nach aktuellem Stand haben wir diesmal kein Problem mit gefrierendem Regen, da in der Höhe keine Warmluft liegt, sondern es wird wahrscheinlich bis relativ weit unten schneien. Höchstens in den tiefsten Ecken der Region unter 300m (zum Beispiel der Raum Bad Hersfeld, Teile vom Haunetal oder manche Ecken rund um Neuhof) kann vor allem anfangs sowie beim Abklingen der Niederschläge der Regenanteil überwiegen. Vor allem ab 300/400m wird sich wohl auch wieder eine dünne Schneedecke ausbilden mit anfangs 1 bis 3cm, weiter oben so ab 600/700m auch um 5, mancherorts (und auf der WaKu) auch 8 bis 10cm!
Morgens ziehen die Schnee_/Schneeregenfälle dann nach Norden ab, für den Rest des Tages bleibt es aber bedeckt und bis auf 600/700m hinauf setzt leichtes Tauwetter ein. Der Wind spielt bei Höchstwerten bis +2°C keine übergeordnete Rolle.

In der Nacht zum Sonntag respektive Sonntagmorgen verlagert sich ein kleines Tief am Rande von Haupt-WENKE von den Alpen her über den Westen Deutschlands gen Nordsee, sodass abermals Niederschläge leichter Intensität aufkommen.
Da nun aber etwas wärmere Luft einfließt, wird es für viele von uns wohl „nur“ auf Regen oder Schneeregen hinauslaufen, während in den höheren Lagen nochmals etwas Schnee dazukommt bei Werten zwischen +1°C im Tiefland und um -1°C weiter oben.

Am Sonntag herrscht dann allgemeines Tauwetter (wo noch etwas liegt), da es mit verbreitet +3 bis +5°C doch wieder etwas milder wird, dazu ist es meist stark bewölkt, teils auch neblig trüb.

Zum Montag wird es schon wieder spannend in den Karten, denn ein weiteres kleines Tief soll die gleiche Zugbahn einschlagen wie der Geselle vom Samstag/Sonntag, diesmal aber wesentlich wetteraktiver sein. Die Folge könnte (!) vor allem in der Nacht und am Montagmorgen eine neue ordentliche Ladung Schnee bis in tiefe Lagen sein, wobei diese Prognose noch wackelt wie ein Entenarsch 😛 Es ist also wieder alles möglich.
Wir schauen uns das weiter an und melden uns!

Euch allen einen schönen 2. Advent, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*