Osthessen-Wochenendwetter 05.-06.11.2022 | Ein Hauch von Durchschnitt

Es gibt manche Sachen im Leben, die fühlen sich nicht selten „falsch“ an: Beispielsweise eine neue Liebelei mit der/dem Ex, obwohl doch alles schon aus war. Oder sommerlich anmutendes Wetter, während auf dem Uniplatz in Fulda doch gerade schon die Pyramide für den Weihnachtsmarkt aufgebaut wird.
An diesem Wochenende hingegen beenden wir vorerst das „falsche Spiel“ und kommen seit längerem einmal wieder in den „Genuss“ von fast durchschnittlichem Novemberwetter, aber eben nur fast:
Ein Konglomerat aus gleich drei Tiefs über Mitteleuropa (OTTILIE, NELE und MARION) sorgen für ein leicht wechselhaftes, aber nicht unbedingt „schlechtes“ Wochenendwetter.

Der heutige Freitag geht mit einem Mix aus Sonne und teils dichten Wolken zu Ende, wobei das Schauerrisiko zum Abend hin immer weiter ansteigt. Spätestens in der Nacht zum Samstag gehen mancherorts wiederholt ein paar Regenfälle nieder, allzu ergiebig fallen die Mengen bei Tiefstwerten zwischen 8 und 5°C jedoch nicht aus.
Der Samstag fällt dann unter die Kategorie „Joa“. Wir starten mit letzten Regenfällen und dichten Wolken, die im Tagesverlauf nur langsam ein paar größere Lücken für etwas Sonne bekommen. Dafür gibt es am Nachmittag bei Höchstwerten von 9 bis 12°C nur örtlich noch einen Schauer bei einem meist schwachen, selten mäßigen Südwestwind.
Etwas klarer verläuft die Nacht zum Sonntag, wobei wir es hier zum ersten Mal seit einigen Wochen – zumindest örtlich – mit leichtem Bodenfrost zu tun bekommen. Für November aber absolut nichts Ungewöhnliches.
Am Sonntag, an dem an vielen Orten in unserer Region ja die traditionelle Kirmes samt Tanz ansteht, hat Petrus ein Nachsehen mit allen Feier-Freunden, denn der von Tief MARTIN (seineszeichens ein Ex-Hurrikan) ausgehende Niederschlag erreicht uns erst am frühen Abend. Bis dahin zeigt sich vor allem mittags für längere Zeit die Sonne bei ein paar hohen Wolken, die dicke Jacke sollte bei Höchstwerten von maximal 9°C aber definitiv nicht fehlen.
Zum Ausblick: Petrus bringt ein neues Entlastungspaket auf den Weg, was die Heizperiode betrifft. Schon am Montag liegen die Höchstwerte wieder über 10 Grad, am Dienstag und Mittwoch sind häufig wieder Werte um 15°C möglich, dazu bleibt es auch nachts vergleichsweise mild. Von Frost, Schnee etc. brauchen wir bis auf Weiteres nicht sprechen, denn schon zum kommenden Wochenende könnte ein neues Blockadehoch über Mitteleuropa für ruhiges und nicht selten mildes Novemberwetter sorgen.
Bis dahin, wir wünschen allen ein schönes Kirmes-Wochenende.
Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*