Osthessen-Wochenendwetter 05.-06.10.2019 | Mitten im Herbst

Seit Mitte Mai schreiben wir mit dem heutigen Freitag den ersten Tag, seitdem das Quecksilber keinen zweistelligen Höchstwert mehr angezeigt hat. Schuld dafür ist eine kühle nordwestliche Grundströmung, ausgelöst von Ex-Hurrikan LORENZO mit Kern über England, mit der feuchte Polarluft herangeführt wird. Dabei überqueren respektive Streifen uns am Wochenende immer wieder Ausläufer ( = Fronten) des besagten Tiefs.
 
Schon der Samstag startet, ähnlich wie der Brückentag, relativ ungemütlich mit dichter, tiefer Bewölkung und ein paar Tropfen Regen oder Sprühregen. Um die Mittagsstunden lösen sich diese Frontreste aber allmählich auf und die Sonne kann mal zum Vorschein kommen, dann erreichen die Höchstwerte zwischen 9 und 11, örtlich 12°C bei schwachem, später mäßigem Nord- bis Nordwestwind.
 
Am Sonntag nistet sich ein neues kleines Tief über den BeNeLux-Staaten ein, welches eine neuerliche (Warm-)Front in Richtung Osthessen lenkt. Nach zunächst trockenem, vielleicht sogar aufgelockertem Beginn, zieht es sich in den Mittagsstunden zu und spätestens in Richtung Nachmittag/Spätnachmittag kommen von West/Südwest Regenfälle auf, wobei die Grenze wohl genau über Osthessen liegen wird. Tendenziell zeichnet sich ab, dass der Vogelsberger/Fliedener/Schlüchterner Raum etwas mehr Regen zu erwarten hat als die Bad Hersfelder. Nichtsdestotrotz „steigt“ das Thermometer mit Ach und Krach auf frische 7 bis 9, vielleicht noch 10°C bei böigem Nordwestwind.
 
Zum Wochentrend: Nachdem der Montag aus aktueller Sicht sogar recht freundlich aber kaum milder wird geben sich ab Dienstag die Tiefs mit ihren Fronten wieder die Klinke in die Hand, was für unbeständige und eher kühle Witterung spricht. Goldenes Oktoberwetter zeichnet sich bis auf Weiteres nicht ab.
 
Trotz allem wünschen wir ein rundum schönes Wochenende, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*