Osthessen-Wochenendwetter 05.-06.03.2022 | Ruhiges Hutzeln

Zwar sind wir schon 4 Tage zu spät mit dieser Meldung, dennoch: Herzlich Willkommen im meteorologischen Frühling 2022! Damit sind wir, nach langen, zähen Monaten, nun näher am Biergarten als am Weihnachtsmarkt 😉
Auch das Wetter in dieser Woche macht schon Lust auf den Frühling, aber es ist und bleibt ein zweischneidiges Schwert: Tagsüber ist es mit viel Sonnenschein zwar schon angenehm, aber die Nächte sind durchgehend kalt bis gesäßkalt (für Anfang März).
An genau dieser Konstellation wird sich auf Sicht dank der Persistenz von Hoch LINO auch erstmal wenig ändern, aaaaber ab morgen könnte der aus dem Winter allseits bekannte Herr Hochnebel probieren, ein Wörtchen mit zu reden.

Die Nacht auf Samstag verläuft bis dahin erstmal völlig ruhig und weitestgehend nebelfrei, bis zum Morgen könnten aber Flusstäler die das der Fulda oder Haune und manch kleinerer Nebenflüsse wieder mit Nebel zulaufen. Dazu ist es überall gewohnt frostig mit Tiefstwerten zwischen -4 und -6, in ungünstigen Lagen knapp -7°C.
Am Samstag ist es dann etwas spannender, da der Hochnebel weiterhin im Thüringer Becken auf seinen Einsatz bei uns wartet. Nach aktuellem Stand bleibt er aber erstmal dort drüben liegen, sodass wir uns nur mit der Nebelauflösung in den Flusstälern herumschlagen müssen, bevor ab dem Mittag aber doch ab und an mal dichtere Wolken von Osten her reinziehen können.
Bei schwachem bis mäßigem Wind sind dementsprechend auch „nur“ noch 3 bis 6°C zu erwarten.
In der Nacht zum Sonntag dann „business as usual“ mit Frost bis -5°C, allerdings häufiger von Nebel oder Hochnebel begleitet.
Am Sonntag, übrigens ja der Hutzelsonntag, erwartet uns dann – wie soll es anders auch sein unter der Regie von LINO – ein neuer ruhiger Tag, der aber zeitweise von dichteren Wolken, vor allem in der ersten Tageshälfte auch noch von Hochnebel begleitet ist, beim gewohnten Temperaturniveau. Abends zum Feuer ist es aber vielfach locker bewölkt oder klar, dazu weht ein schwacher Ostwind.

Zum Ausblick: Auch die neue Woche startet ruhig, aber vor allem die Temperaturentwicklung wird wieder spannend: An der Südflanke vom nun sehr stattlichen Osteuropa-Hoch LINO wird sibirische Kaltluft herantransportiert. Da die Sonne nun schon hoch genug steht, bleibt es bei positiven Tageshöchstwerten von +2 bis +4°C, aber nachts kann das Thermometer doch häufiger auch mal auf Werte unter -5°C fallen.

Üüüüübrigens: Es kursieren schon wieder einige Meldungen von einem zu erwartenden nasskalten Sommer etc.. Das ist Nonsens, absoluter Nonsens und zum aktuellen Zeitpunkt reine Kaffeesatzleserei. Genauso wie die Prognose von 25°C jetzt noch im März… da wetten wir 25 Euro dagegen 😉

Schönes Wochenende, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*