Osthessen-Wochenendwetter 04.-06.02.2022 | Die Zeichen stehen auf Sturm

Normalerweise blicken wir bei den Wochenendaussichten ja eher auf Samstag und Sonntag, aber heute versprechen schon die nächsten Stunden ziemlich spannend zu werden, und das liegt am Tief QUEENA.

Ausgehend von QUEENA nähert sich mit großen Schritten gerade eine Kaltfront an, die uns zwischen 20 und 21 Uhr überqueren wird. Ist es aktuell nur „normal“ windig, so nimmt der Wind bei Kaltfrontdurchgang ordentlich zu und weht für kurze Zeit sogar in tiefen Lagen stark bis stürmisch mit Böen von über 70 km/h. Vor allem ab 500/600m fällt der Niederschlag dabei als Schnee, wobei er nicht wirklich fällt sondern eher waagrecht angerauscht kommt.

Sobald die Front durchgezogen ist, kehrt wieder etwas Ruhe in der Wetterküche ein, sodass die stärksten Böen auf die Berggipfel beschränkt bleiben. Auch ein Schwall kühlerer Luft ist dann mit von der Partie, der punktuell leichten Frost zulässt weshalb Glättegefahr besteht.

Den Samstag wollen wir an dieser Stelle eher kurz halten, da vor allem der Sonntag Spannung verspricht. Ganz vorenthalten wollen wir ihn natürlich nicht, aber ein eher bewölkter Tag bei Höchstwerten bis 5 Grad und einem mäßigen, teils böigem Südwestwind ist auch einfach semi-interessant.

Zum Sonntag: Am christlichen Ruhetag zieht Petrus alle Register und lässt die Wetterküche zur Hochform anlaufen, denn Tief ROXANA wird uns den Tag über beschäftigen.
Die gute Nachricht ist, dass es wahrscheinlich nur einmal regnet, das aber dafür ziemlich lange. Schon morgens beginnt es zu regnen und mit allenfalls kurzen Unterbrechungen geht das bis zum Abend so weiter. Lokal sind gut und gerne 10 bis 20l/qm möglich, wobei die Schneefallgrenze bei anfangs 700m liegt, die später immer weiter absinkt. Für die Hochlagen bedeutet das wieder einiges an Neuschnee, der aber erneut kaum messbar sein wird, da er waagrecht fällt.
Damit sind wir schon beim Thema Wind: Schon Ausgangs der Nacht legt dieser ordentlich zu und weht stark, weiter oben auch stürmisch. Bis zum Nachmittag verstärkt er sich weiter, sodass in tiefen Lagen rund um Fulda Sturmböen zwischen 70 und 85 km/h gut möglich, knapp 90 km/h nach aktuellem Stand nicht völlig ausgeschlossen sind. Auf den Gipfeln könnte es sogar noch eine ordentliche Spur windiger werden.
Für die Bäume könnte die Kombination aus Schnee, Wind und Eis vor allem in den Hochlagen mehr als problematisch werden.
Wir werden uns diesbezüglich morgen nochmal mit einem Kurzen Update melden.

Kurzer Ausblick: Bis Montagmorgen hat uns erstmal polare Kaltluft geflutet, sodass Schnee zum Berufsverkehr ein Thema werden kann. Dennoch ist es eher als Wintermezzo zu verstehen, denn bis zur Wochenmitte setzt sich deutlich wärmere Luft durch. Ob wir dann auch mal die Sonnenseiten erleben werden, ist aber leider noch ungewiss.

Schönen Abend, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*