Osthessen-Wochenendwetter 04.-05.12.2021 | Flock’n Roll

Ja, Freunde, es gibt Neuschnee! Und zwar für alle!

Gut, der bleibt zwar nicht so lange liegen, dass soll dem ersten richtigen Wintermezzo an diesem Wochenende aber keinen Abbruch tun.
Nach wie vor haben wir es dank einer nordwestlichen Strömung unter dem Einfluss von Tief DANIEL, der sein Schlechtwetterzepter nun an Tief EDI abgibt.

Und das bedeutet für uns das:
Ausgehend von Tief EDI greift ab der zweiten Nachthälfte eine Mischfront (Okklusionsfront) auf unsere Region über, die es sich dann erstmal bequem macht (ist ja auch urig hier).
Bei der noch vorhandenen Kaltluft fällt der Niederschlag erstmal durchweg als Schnee, wobei die genauen Mengen bis morgen Früh noch etwas variieren.
Derzeit sieht es danach aus, dass in Lagen unterhalb 400m etwa 3 bis 5cm zusammen kommen, darüber kann es auch etwas mehr sein, speziell auf der Wasserkuppe und dem Vogelsberg würden wir knapp 10cm nicht gänzlich ausschließen wollen.

Leider bringt diese Mischfront etwas wärmere Luft mit sich, womit am Vormittag bis in mittlere Höhen wieder Tauwetter einsetzt, vor allem im Hersfelder Land respektive an der Fulda kann der abklingende Niederschlag schon morgens in Schneeregen übergehen.
Ansonsten ist es ein ziemlich trister Tag mit vielen Wolken und Nebel/Hochnebel bei maximal +2°C rund um Fulda oder Hersfeld, ab 500 bis 600m herrscht leichter Dauerfrost. Dazu kommt ein mäßiger, kalter Wind.
Nachts kommt dann schon die nächste eher schwache Front herangerückt, deren Niederschläge aber nur in mittleren bis höheren Lagen noch als Schnee fallen und hier weitere wenige Zentimeter Neuschnee bedeuten.
Am Sonntag gibt es im Tagesverlauf weitere Niederschläge, die wieder in mittleren und höheren Lagen als Schnee, sonst als Regen oder Schneegen fallen bei maximal +3°C. Sofern es auch abends/nachts noch zu weiteren Niederschlägen kommt, können diese auch in tiefen Lagen wieder als Schnee fallen, da gleichzeitig von Norden her wieder kältere Luft einsickert.
Es sei aber erwähnt, dass die Prognose hier noch auf rohen Eiern gebettet ist, da kann sich also noch was in jede Richtung tun.

Noch zum Ausblick:
Am Montag kehrt vorübergehend etwas Ruhe ein, aber schon in der Nacht zu Dienstag und Dienstagmorgen zieht die nächste Mischfront aus Westen durch, die erneut Schnee bis in tiefe Lagen bringen könnte, der aber dort wieder nicht von langer Dauer wäre.

Halten wir fest: Ab heute Nacht kriegen auch die tiefen Lagen ihr erstes Bisschen Winter, aaaaaber das heißt auch, dass die Verhältnisse auf den Straßen teilweise eher doof sein können, was abruptes Lenken, Bremsen, Ausweichen oder Rennfahren betrifft. Das gilt dann eigentlich auch für das komplette Wochenende und darüber hinaus!

Habt einen schönen, gemütlichen Abend und stellt euch morgen den Wecker gefälligst auf 07:30 Uhr, damit ihr das allererste Schneebild auf Facebook posten könnt, bevor es der Nachbar tut!

Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*