Osthessen-Wochenendwetter 04.-05.04.2020 | Mit Vollgas in den Frühling

Nachdem mit Tief MAREIKE diese Woche nochmal der Winter in der Rhön zumindest kurzzeitig Einzug hielt und wir die kälteste Nacht des Winterhalbjahres in diesem Zusammenhang verzeichnen konnten, ändert sich die Wetterlage völlig.
 
Ab dem morgigen Samstag übernimmt Hoch LORIS die Regie in Osthessen und katapultiert uns dank einer südlichen Strömung binnen weniger Tage vom Winter (wieder zurück) in den Frühling.
Nach einer erneut frostigen Nacht mit Tiefstwerten zwischen 0 und -2°C startet der Samstag zunächst noch mit ein paar Wolken, die sich im Tagesverlauf aber immer mehr lichten, womit die Sonne besonders nachmittags von einem ziemlich blauen Himmel scheinen wird. Die Temperaturen ändern sich im Vergleich zu heute kaum und liegen meist bei 11 bis 13°C bei mäßigem Ost/Südostwind.
 
So richtig in Fahrt kommt der Frühling dann am Sonntag: Die Strömung dreht auch in der Höhe endgültig auf südwestliche Richtungen, womit warme Luftmassen aus dem mediterranen Raum direkt zu uns geführt werden, während Hoch Loris mit seinem Schwerpunkt genau über Deutschland verbleibt.
Nach einer Nacht mit Tiefstwerten um oder knapp über dem Gefrierpunkt steigt das Thermometer am Sonntag schon auf angenehm warme 15 bis 18, örtlich vielleicht schon 19°C bei schwachem Südostwind. Dazu scheint die Sonne von Früh bis Spät von einem azurblauen Himmel! Mehr kann man von einem Palmsonntag nicht erwarten 😉
 
Zum Wochentrend: Hoch Loris bleibt und damit auch der Frühling! Bei weiterhin blauem Himmel steigen die Temperaturen weiter und erreichen am Montag schon 19 bis 21°C. Daran ändert sich nach aktuellem Stand auch an den Folgetagen wenig bis nichts und so könnte die Witterung mit kleinen Unsicherheiten wahrscheinlich bis Ostern Bestand haben. Die Natur wird förmlich explodieren.
 
Wir wünschen ein schönes Wochenende!
Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen