Osthessen-Wochenendwetter 02.-03.02.2019: Tendenziell kühler mit etwas Schnee

Derzeit werden wir von einem umfangreichen Tiefdrucksystem über Mitteleuropa beeinflusst, wobei aktuell Tief PIRMIN für uns wetterbestimmend ist.
Nachdem heute vorübergehend etwas mildere Luft einfließen konnte, dreht die Strömung auf der Rückseite von Pirmin und es gelangt wieder kältere Luft zu uns.
 
Ziemlich knifflig gestaltet sich die Witterung jedoch in den nächsten 24 Stunden: Ausgehend von Tief PRIMIN soll ab der zweiten Nachthälfte ein größeres Niederschlagsgebiet aus dem Süden heranziehen bei gleichzeitig sinkender Schneefallgrenze. Dementsprechend könnte es gerade in der ersten Tageshälfte abseits der tiefsten Lagen etwas Neuschnee geben, je nach Lage und Intensität des Gebiets vielleicht auch um oder über 5cm. Leider sind sich die Modelle diesbezüglich absolut uneins, weshalb man hier konkrete Aussagen wohl erst kurzfristig machen kann. Allgemein lässt die Niederschlagswahrscheinlichkeit im Laufe des Samstags bei Höchstwerten von 0 bis 2°C nach, oberhalb von 500/600m herrscht leichter Dauerfrost. Die Chancen auf Sonne sind zwar eher gering, ein paar Strahlen können uns am Nachmittag jedoch noch erreichen.
 
Nach einer bis zu -4°C kalten Nacht ist es am Sonntag etwas trockener und auch die Bewölkung zeigt sich aufgelockerter, ein paar letzte Schneeschauer kann es aber dennoch geben. Die Höchsttemperaturen liegen hier bei -1 bis +1°C, in den Bergen bleibt das Quecksilber bei maximal -2°C hängen.
 
Der Wochentrend: Nach den Willen der Modelle setzt sich ab Montag schwacher Zwischenhocheinfluss durch, mit dem eine ruhigere und auch deutlich trockenere Witterungsperiode ansteht. Die Temperaturen werden es tagsüber zumindest in tieferen Lagen in den Plusbereich schaffe, nachts herrscht überall leichter bis mäßiger Frost.
 
Ein schönes Wochenende, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen