Osthessen-Wochenendwetter 01.-02.04.2023 | Vom Hochwasser zum Aprilscherz

„Will ich den MARKUS mal mache LASSE“ dachte sich besagtes Tief und zog gestern mitsamt den Schauern und Gewittern in Richtung Polen ab, während es sich MARKUS zur aktuellen Stunde wirklich gemütlich machen will über der Mitte des Landes. Stolze 30,9 l/qm sind heute schon in Blankenau gefallen, wenig dahinter liegt mit rund 22 bis 25 l/qm der Hünfeld Raum, wo es in Großenbach heute für ein erstes kleines Hochwasser gereicht hat. Ruhe ist jedoch vorerst nicht zu erwarten, denn ausgelöst durch den fast ortsfesten MARKUS wird immer wieder die Bildung neuer Schauer (ganz selten noch Gewitter) induziert, womit die Lage angespannt bleibt.
Heute Nacht kommt es immer wieder von Westen/Südwesten zu neuen, eher schauerartigen Niederschlägen, womit bis morgen Früh weitere 5-10, vor allem im Weststau vom Vogelsberg aber begrenzt auch im Rhöner Umfeld 15 bis 25 l/qm nochmals dazu kommen könnten!
Da die Bäche meist schon voller sind wie manch eins nachts um halb 3 auf der Kirmes, gilt es in anfälligen Lagen etwas aufzupassen.
Am Samstagmorgen/-vormittag regnet es im Vogelsberg und in der südlichen Rhön munter weiter, im Nordteil der Region kann es zumindest zeitweise auch mal abtrocknen.
All das hält jedoch nicht lange, und bei teils stark-böigem Südwestwind beginnt es ab dem Mittag überall wieder zu regnen, wobei die stündlichen Summen durch nachlassende schauerartige Verstärkung nicht mehr ganz so hoch ausfallen wie noch am heutigen Freitag.
Ein Satz zu den Temperaturen: Ohne Sonne keine Wonne, womit bei maximal 10 Grad Schluss sein sollte.
In der Nacht zum Sonntag ändert sich wenig bis nichts an der Lage, und nach kurzen Unterbrechungen regnet es (meist leicht aber kontinuierlich) auch in der zweiten Nachthälfte weiter, bevor es am Sonntagvormittag von Norden her langsam abtrocknen sollte. Da die Strömung dann (Mensch MARKUS!) auf nördliche Richtungen dreht, sinken auch die Temperaturen ab, sodass in der Hochrhön wieder einzelne Flocken fallen können (Ein Tag zu spät dran für den Aprilscherz).
Tagsüber kommt bei auflockernder Bewölkung mit zeitweiligem Sonnenschein endlich mal etwas Ruhe in die Wetterküche, mit maximal 8°C ist es aber auch gut frisch.

Zum Ausblick: Und die steht unter der Überschrift „kühle Ruhe“, denn eigentlich stellt sich eine Großwetterlage ein, die uns noch im Januar knackigen Frost beschert hätte, so erreichen wir zwar nachts Tiefstwerte von -2 bis -6°C, dafür scheint tagsüber immer mal wieder die Sonne bei bis zu 9°C.

Falls sich die Hochwasserlage doch noch weiter verschärfen sollte, melden wir uns natürlich mit weiteren Updates!

Bis dahin wünschen wir euch erstmal ein ruhiges und erholsames Wochenende 🙂

Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen