Osthessen-Wochen-Wetter 06.-10.03.2023 | Advent Advent…

Wer dachte, der Winterschlussverkauf für dieses Jahr wäre durch, den müssen wir enttäuschen: Noch haben wir einiges auf Lager, und zwar zentimeterweise!
In der Wetterküche brodelt es in der nun vor uns liegenden Woche relativ ordentlich, wobei hier gleich zwei große Tiefdrucksysteme über Skandinavien/Osteuropa und auf dem Atlantik unser Wetter bestimmen. Dabei wird vom Norden her weiterhin Polarluft angezapft und nach Deutschland geführt, während vom Atlantik gleichzeitig ein Schwall milder und ziemlich feuchter Luftmassen in den Süden gelangen. Was daraus folgt ist eine ordentliche Grenzwetterlage, die einiges an Niederschlag – sowohl in der festen als auch in der flüssigen Form – bringen wird.
Schon in der vor uns liegenden Nacht zum Montag kommt es zeitweise zu leichten Niederschlägen, die bei Temperaturen um, häufig auch unter 0°C sogar als Schnee mit geringer Glättegefahr fallen können.
Am Montag selbst gibt es in der ersten Tageshälfte noch ein paar Niederschläge, die weiter oben als Schnee mit wenigen Zentimetern, in tiefen Lagen eher als Schneeregen fallen werden, bevor zum Mittag allgemein etwas Ruhe einkehrt.
Mehr Spannung verspricht uns der Dienstag: Zuerst erreicht uns in der zweiten Nachthälfte eine sich abschwächende Front aus dem Nordwesten, die bei Temperaturen zwischen +1 und -2°C überwiegend als Schnee fallen, wohl aber erst ab mittleren Lagen nennenswert liegenbleiben.
Tagsüber nimmt unsere Luftmassengrenze jedoch Fahrt auf, womit sich auch die Niederschlagsaktivität vor allem ab dem Nachmittag von Norden her verstärkt. So richtig klar, wann wo welche Art Niederschlag fällt ist momentan zwar noch unklar, vermutlich bleibt es tagsüber aber erstmal bei Schneeregen oder Regen in tiefen Lagen, in der Rhön fällt durchweg Schnee, hier sind bis Dienstagabend 10cm durchaus möglich. Nach Höchsttemperaturen von bis zu +5°C kühlt es abends immer weiter ab, gleichzeitig breiten sich die Niederschläge auf die gesamte Region aus und könnten nachts überall (!) in reinen, anhaltenden Schneefall übergehen. Oberhalb von 500/600m sind durchaus 5 bis 10cm Neuschnee drin, darunter sollte es für eine etwas dünnere Auflage ebenso reichen. Also: Mittwochmorgen vielleicht ein paar Minuten mehr einplanen 😉

Bis hierhin scheint der Fahrplan erstmal halbwegs sicher, aber die Luftmassengrenze hat weiterhin Bestand, nur dass sich die Hauptaktivität dann südlich von Osthessen abspielen könnte. Wäre dem so, lassen die Schneefälle am Dienstag langsam nach, bis dahin könnten auf der Wasserkuppe aufsummiert über 20, vielleicht auch 30cm dazugekommen sein!
Weiter unten beginnt bei Höchstwerten von +2 bis +5°C schnell das große Tauen, aber schon am Donnerstag könnte nochmal ein Schwall Regen/Schnee nachfolgen. An den Tageshöchstwerten ändert sich bis dahin wenig, nachts muss ebenso verbreitet mit Frost bis -4°C gerechnet werden.

Vor allem der zweite Teil der Aussichten ist mit Vorsicht zu genießen, denn solche Luftmassengrenzen haben häufig noch das ein oder andere „Extra“ im Petto, was vor allem für den Donnerstag in Sachen Schnee oder leichtes Hochwasser gilt, sofern es weiterhin neuen Niederschlag gibt.

Wir melden uns voraussichtlich morgen Abend mit einem neuen Update, genug Zeit also um nochmal die Schneeschieber zu ölen 😅

Ruhigen Sonntagabend und einen guten Start in die Woche 🙂

Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 😃

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen