Osthessen-Wetterwarnung 07.04.2022 | (Schwerer) Sturm & Gewitter durch Tief NASIM

Nein Freunde, wir haben euch nicht vergessen und nein, wir sind auch nicht mehr eingeschneit, wir waren die letzten beiden Tage einfach von morgens bis abends beschäftigt. Grund genug, um jetzt aber einen ausführlichen Blick auf die durchaus brisante Wetterlage am morgigen Donnerstag zu werfen:

Wie schon momentan zu spüren legt der Wind langsam aber sicher zu, was wir Tief NASIM zu verdanken haben. Dabei handelt es sich um ein ziemlich kräftiges Exemplar in Sachen Tiefdruckgebiet, dass sich unter weiterer Verstärkung und angetrieben von einer satten westlichen Höhenströmung am morgigen Donnerstag mit Kern über Dänemark eingraben wird.
Während uns die zugehörige Warmfront im sehr weit aufgespannten Warmsektor bereits klammheimlich überquert hat, folgt am morgigen Donnerstag die Kaltfront, die es dafür aber in sich hat.

Der Wind nimmt ab dem frühen Morgen noch weiter zu und weht schon am Vormittag durchgehend mit Sturmböen zwischen 70 und knapp 80 km/h im Tiefland, in den Berglagen kommt es sogar zu schweren Sturmböen oder einzelnen orkanartigen Böen über 100 km/h.
Den Höhepunkt in Sachen Sturm und Wetter erwarten wir dann aber am Nachmittag: Zwischen 15:30 und 17:30 Uhr überquert uns von Nordwesten kommend die markante Kaltfront, an der es zu linienartig angeordneten kräftigen Gewittern kommen kann bzw. voraussichtlich auch kommen wird. Neben kräftigem Regen, etwas Graupel oder kleinkörnigem Hagel ist der Wind das größte Sorgenkind, denn lokal besteht dann auch in tiefen Lagen das Potenzial von Böen zwischen 90 und knapp 100 km/h, also gut möglich, dass der ein oder andere Baum dann Kreislaufprobleme bekommt. Auf den Bergen sind die Windspitzen entsprechend noch etwas höher.
Wenn die Kaltfront am frühen Abend nach Südosten abgezogen ist, erwartet uns dann „typisches Rückseitenwetter“ mit ersten Schauern und Graupelgewittern in einer nun deutlich kühleren Luft. Immerhin: Der Sturm lässt langsam nach!

Ausblick: In der Nacht und am Freitag gibt es dann weitere Schauer, die wieder als Regen, Graupel oder sogar Schnee niedergehen können und ab und an mal gewittrig ausfallen. Klassisches Aprilwetter eben.
Ausblick 2: Ab dem Wochenstart viel milder mit Temperaturen um 18/19°C und mehr Sonne 😉

Schönen Abend, passt morgen ein bisschen auf euch auf, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*