Osthessen-Wetteraussichten 31.05.-01.06.2026 | Donnerschlag

Guten Morgen zusammen!
Während der Wetterfrosch eifrig seinen Jetlag verarbeitet und wieder in den heimischen Gefilden angekommen ist, gilt es doch gleich die nicht unspannende Wetterlage am heutigen Sonntag näher zu beleuchten.
Schon jetzt merken wir, wie es sich von Westen her nach anfänglichem Sonnenschein immer weiter zuzieht und dies kündigt schon Gewitterkuchen Nr.1 an, der gerade über dem Westen Hessens abgekommen ist und uns in abgeschwächter Form erreichen sollte. Da er aber immer weiter an Kontur verliert, sollte außer einem gelegentlichen Blitz und Regen wenig Spannung in Sachen Unwettern aufkommen.

Das könnte sich nach Abzug von Kuchen 1 aber heute noch ändern, denn wenn wir schon mit einer Nummerierung starten wird klar: Petrus hat noch nicht fertig!
Heute Nachmittag, spätestens am Abend sollen sich in noch immer schwülwarmer Luft weitere Schauer und kräftige Gewitter bilden, die zumindest ganz lokal das Unwetterkriterium von 25 l/qm in einer Stunde reißen könnten. Wann, wo und wie sind aber alles andere als sicher! Wir melden uns aber, sollte es sich zuspitzen.
Mit maximal knapp 25 Grad wird es heute zudem eine Spur kühler als die letzten Tage.

Sicherer ist hingegen, dass wir das Wort „Unwetter“ für den morgigen Montag gepflegt auf die Seite legen können. Zwar entwickelt sich im Tagesverlauf noch der ein oder andere Schauer bei 20 bis 23 Grad, mehr sollte aber nicht passieren.

Und zu den weiteren Aussichten kurz und knapp: Bereits am Dienstag geht es mit weiteren Gewittern weiter, vor allem entlang einer Kaltfront nachmittags/abends, wobei auch die Folgetage ziemlich unbeständig bleiben könnten.

In diesem Sinne: Habt einen schönen Sonntag, der letzte in diesem Mai 😉

Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*