Osthessen-Wetteraussichten 30.01.-01.02.2021 | Zur Abwechslung mal Ruhe

Ein absolutes meteorologisches Schmankerl war der heutige Samstag, an dem uns die Luftmassengrenze wieder gen Süden passiert hat und neben einigen Schneefällen auch einen herben Temperatursturz von teils über 7 Grad in nicht mal 3 Stunden mit sich brachte, was im Winter eine echte Hausnummer darstellt.
Zeitweise (vor allem in südlich gelegenen Ecken) gab es am Nachmittag und frühen Abend nochmal etwas Geflöckel, nun kehrt auf der kalten Seite aber langsam Ruhe ein, womit auch die Hochwassersituation erstmal ein Ende nehmen wird.

Damit steht uns eine ziemlich kalte aber trockene Nacht bevor, an deren Ende die Frühwerte bei -4 bis -6, teilweise sogar bei knapp -8°C liegen werden wenn es rechtzeitig aufklart.

Am Sonntag haben wir zur Abwechslung dann mal Hochdruck über unserer Region, sodass dieser Tag trocken und über weite Strecken sogar ziemlich sonnig vorüber gehen wird. Balsam für die Seele nach den letzten Wochen quasi 🙂 Wärmer als -3 bis 0°C wird es bei leichtem bis mäßigem Ostwind hingegen nicht.

Am Sonntagabend verdichten sich die Wolken jedoch von Südwesten schon wieder, die eine nahende, eher schwache Front von Tief PETER ankündigen. Frostig wird es mit Tiefstwerten zwischen -3 und -6°C trotzdem nochmal.

Am Montag ziehen dann immer mal ein paar schwache Niederschläge bei Höchstwerten um oder knapp über dem Gefrierpunkt durch, die allerdings noch durchweg als Schnee fallen sollten.

Anders sieht das Ganze leider ab Dienstag aus: Von Südwesten kommen abermals Niederschläge auf, die zunächst als Schnee, dann bei steigenden Temperaturen aber vermehrt als Regen fallen werden. Dieser Trend setzt sich am Mittwoch noch weiter fort, wobei in den Tieflagen dann bis 8°C und selbst in den Hochlagen bei rund 4°C Regen fallen wird, womit das Tauwetter abermals in Gang kommt. Wie viel Regen hier in die immer noch hohe bis sehr hohe Schneedecke fallen wird, ist derzeit allerdings noch nicht klar. Vielleicht steht örtlich aber wieder eine Hochwassersituation an!

Nutzt den morgigen Tag sofern ihr könnt vielleicht für einen kleinen Spaziergang, denn schon am Montag ist es mit der Ruhe beim Wetter leider wieder vorbei…

Schönen Abend, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*