Osthessen-Wetteraussichten 29.-30.11.2021 | Schnee-Regen-Sturm am Dienstag?

Relativ ruhiges „Winter“wetter ist das, was sich aktuell über unserer Region so abspielt verglichen mit dem, was uns vor allem am Dienstag bevorstehen könnte, denn hier kommt wieder ordentlich Schwung in die Wetterküche.

Der Grund liegt in einem recht kräftigen Tiefdruckgebiet namens CHRISTIAN, was sich zur Stunde knapp südlich von Island bildet und von dort aus Richtung Südosten zieht und zu erst die Nordsee, dann Dänemark und schließlich die Ostsee erreicht.
Einerseits verschärfen sich dadurch die Luftdruckgegensätze auf seiner Südflanke, womit der Wind einen guten Zahn zulegt, außerdem hat das Tief einiges an Niederschlag im Gepäck.

Für unser Wetter in Osthessen steht wohl folgendes Programm an, der Wettersender behält sich aber kurzfristige Änderungen vor:
Am morgigen Montag herrscht noch verbreitet ruhiges Winterwetter mit dem ein oder anderen kurzen Schnee- (Ganz unten auch mal Schneeregen)-Schauer, wobei in höheren Lagen von Rhön und Vogelsberg nochmal der ein oder andere Zentimeter dazukommt. Ansonsten dümpeln wir in Tallagen bei Temperaturen von kaum mehr als +2°C rum, ab 500 bis 600m herrscht Dauerfrost. Dafür weht der Wind erstmal nur schwach bis mäßig, was sich in der Nacht auf Dienstag aber schlagartig ändert:
Das Sturmfeld von CHRISTIAN greift ab der zweiten Nachthälfte auf uns über, womit in tiefen Lagen starke bis stürmische Böen, auf den Bergen Sturmböen mit um oder über 70 km/h anstehen. Gleichzeitig kommen ab dem morgen länger anhaltende Niederschläge auf, die in der zunächst noch vorhandenen Kaltluft bis ganz runter als Schnee fallen, am Vormittag/Mittag aber bis in mittlere Lagen in Regen übergehen. Weiter oben herrscht dann aber ein regelrechter Schneesturm!
Bis zum Abend steigt die Schneefallgrenze immer weiter an und auch in den Hochlagen geht der Schnee mehr und mehr in Regen über, womit hier Tauwetter einsetzt. Rund um Fulda oder Hünfeld haben wir dann schon wieder muggelig-warme Temperaturen von 4 bis 5°C zu erwarten.
Am Mittwoch geht es mit dem Tauwetter dann so weiter und neuer teils kräftiger Regen steht an, dazu wird es mit bis zu +8°C nochmals deutlich wärmer.
Das war dann also die erste Staffel von „Winter Einundzwanzig-Zweiundzanzig“, wir sind gespannt auf die nächste!

Schönen Abend, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen