Osthessen-Wetteraussichten 27.02.-02.03.2023 | Polarlichtwetter Ja (_) Nein (_) Vielleicht (X)

Ziemlich spontan und ebenso aufregend war das gestrige Polarlichtereignis für uns, wobei es vor allem im Norden bei besserem Wetter super zu bestaunen war. Erfreulicherweise muss man aber sagen, dass von der astronomischen Seite her erst heute Nacht das eigentliche Maximum der Aktivität zu erwarten war, bzw. hoffentlich noch ist.
Denn ebenso, wie das Auftreten von Polarlichtern in unseren Breiten selbst bei besten Voraussetzungen eher einem Lottospiel gleicht, so schlägt auch die meteorlogische Schiene in dieselbe Kerbe.
leider hat sich in den vergangenen Stunden eine recht kompakte, geschlossene Stratocumulus-Schicht ausgebildet, die bislang kaum bis keine Himmelssicht ermöglicht. Aaaaber, nicht selten lösen sich solche Schichten spätabends gerne mal halbwegs auf, sodass wir für das Wetter ein ganz klares Vielleicht aussprechen. Der Rest muss nun unser Erdmagnetfeld richten 😉

Beim Wetter bleibt ansonsten alles beim Alten, was eine Fortführung des eher ruhigen Wetters von Hoch HAZAL bedeutet, welches aber sogleich spätwinterlich kühl ist. Für die Nacht bedeutet das verbreitet frostige Bedingungen mit Tiefstwerten zwischen -4 und -7°C, in der Rhön über Schnee auch bis fast -10°C bei klarem Himmel nicht ganz ausgeschlossen.
Ruhig, trocken und vor allem sonnig präsentiert sich dann der Dienstag insbesondere ab den Mittagsstunden bei bis +5°C rund um Fulda sowie leichtem Dauerfrost in den Spitzen der Hochrhön. Prinzipiell bestes Ski-Wetter dort oben, der Wind weht allerdings verbreitet stark, teils auch böig aus Nordost.
In der Folgenacht können wir genauso den Kopierer anwerfen was die Temperaturen betrifft, ebenso was den Mittwoch in Gänze angeht: Fast ungetrübter Sonnenschein, bis +5°C aber ein mäßig starker Ostwind. Selbiges gilt für den Donnerstag, weshalb wir hier gar nicht mehr Worte verlieren möchten 😉

Sofern es heute Abend ein neuerliches Himmelsspektakel zu sehen gibt, melden wir uns schnellstmöglich. Falls nicht, dann einfach weiterschlafen 😉

Eine schöne, ruhige Woche, eure Polarforscher von Osthessen-Wetter.de 🙂

Foto: Polarlicht-Mosaik über Körnbach am 26.02.2023 über Körnbach

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*