Osthessen-Wetteraussichten 23.-25. Juni 2022 | Ach, Rudi…

Manche Songs brauchen gelegentlich eine Weile, um so richtig durchzustarten, was wohl auch für Rudi Carrell (Gott hab‘ ihn selig) gilt. Vor über drei Jahrzehnten sang er im Jahre 1975 den „richtigen“ Sommer herbei, ohne zu ahnen, dass sein Werk ab 2018 wohl zum Dauerbrenner ähnlich „Last Christmas“ werden könnte.
Der Blick auf viele Felder und Wiesen verrät es: Auch dieser Sommer schickt sich momentan an, wieder zu sonnig, zu warm und (viel) zu trocken zu werden, was die Statistik belegt. Bereits jetzt fehlen gute 20% des üblichen Niederschlags, darüber hinaus ist der letzte richtige ergiebige Landregen der Region schon 2 Monate her (Ende April), und die Aussichten versprechen möglicherweise nur kurzzeitige Entspannung.

Nach einem super sonnigen und bis zu 30/31°C heißen Donnerstag (damit ist für heute auch schon alles gesagt) zieht morgen vorübergehend Tief QIARA über Mitteleuropa ein und bringt dabei schwülwarme und labil geschichtete Luftmassen mit, die schon morgens zu ein paar Schauern und Gewittern führen kann, welche nach kurzer Pause am Mittag/Nachmittag erneut aufleben können. Örtlich und eng begrenzt gehen diese mit teils heftigem Starkregen einher, sodass man Unwetter nicht ganz ausschließen kann. Außerhalb der Gewitter gibt es nochmals schwelwarme 26°C auf dem Thermometer zu bestaunen.
So schnell wie der Spuk am Freitag kam, so schnell ist er zumindest am Samstag (erstmal) wieder verschwunden. Ab Sonntag können dann aber neue Schauer und Gewitter Einzug halten.
Zwar ist Niederschlag in Sicht, eine längerfristige Linderung und vor allem großflächige Entspannung ist leider jetzt noch nicht so wirklich in Sicht, sorgen schauerartige Regenfälle doch meist nur örtlich für Entspannung, dazu fließt einiges direkt oberflächlich ab. Und die Prognosen darüber hinaus sehen auch eher nach Rudis „richtigem“ Sommer aus….

Gehabt euch wohl, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

1 Kommentar

  1. Ja da hast du recht, es steht zu befürchten dass wir in unserer Region trotz der Gewitterprognosen nur wenig Regen abbekommen werden. Zumal die anscheinend wieder recht schnell ziehen sollen, also keine, für den Juni so typischen Hitzegewitter in unserer Region aus Ost oder Südost, die hier ja fast immer die größten Regenmengen bis in den Unwetterbereich bringen können. Wir warten mal ab, vielleicht geht ja doch noch was die nächsten Tage, es scheint aber irgendwie ein Deckel drauf zu sein. Meine Oma hat schon früher gesagt, wo die ersten Gewitter im Jahr hinziehen folgen die anderen der gleichen Bahn.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*