Osthessen-Wetteraussichten 22.-25.11.2021 | Ein Licht geht auf

+ Mit Hinweis zur Schneeoption am Ende +

Naa, noch jemand unter euch, der/die dem November so rein gar nichts abgewinnen kann?
Der Monat ist ja bekannt dafür, eher zu der ruhigen aber leider auch trüben Kategorie anzugehören, was vor allem daran liegt, dass es an größeren Luftmassengegensätzen, die für Schwung in der Wetterküche sorgen, noch mangelt, gleichsam aber die Sonne zu schwach ist, um den Nebel/Hochnebel wegzubrennen. dennoch muss man sagen dass der heutige Sonntag wohl die Krönung in Sachen grau war, denn wenn man nicht aufgepasst hat, wurde aus duster schon wieder dunkel.

In der neuen Woche ist aber zumindest ein wenig Besserung in Sicht, und das liegt an einer schwachen Kaltfront, die gerade über uns drüber zieht.
Diese gehört zu einem Tiefableger über dem fernen Osteuropa, wobei das Tief selbst nur wenig Einfluss auf unser Wetter nimmt – es reicht aber, um dem Hochnebel (erstmal) ein Ende zu setzen.
Und so starten wir teils noch dicht bewölkt, teils aber auch schon aufgelockert in die neue Woche, wobei die Luft noch etwas kühler ist als an den Vortagen und mittags nur noch 3 bis 6°C zu erwarten sind, je nach Höhenlage.
Dafür lockert es aber immer weiter auf und die Sonne gewinnt die Oberhand womit wir dem Wochenstart guten Gewissens das Gütesiegel „Gar net so schlecht“ verleihen dürfen.

Die geringe Bewölkung ist es dann aber auch, die in der Nacht zu Dienstag die Temperaturen überall in den Keller sausen lassen wird, womit leichter Frost von -2 bis -4, ganz vereinzelt sogar schon -5°C auftreten wird.
Achtung: Da manche Straßen und Wege noch leicht feucht sind, ist nicht selten mit Reifglätte oder überfrierender Nässe zu rechnen!

Schon am Dienstag ist es dem Wetter dann aber wieder zu ruhig, sodass sich ab der zweiten Nachthälfte Nebel und später Hochnebel ausbreiten kann, der am Tage wieder ein zähes, tiefes Gewölk bedeuten wird, jedoch mit örtlicher Lichtungstendenz, je weiter wir in der Region nach Süden kommen. Am Temperaturniveau ändert sich tagsüber erstmal nichts, dennoch kann es auch in der Nacht zu Mittwoch nochmal für leichten Frost trotz Wolkendecke reichen.

Und da wären wir schon bei den weiteren Aussichten, die erstmal relativ langweilig sind (hoffentlich konnte der Autor den Spannungsbogen bis hierhin noch einigermaßen hochhalten):
Mit tendenziell hohem Luftdruck und damit der altbekannten Ruhe geht es auch in der zweiten Wochenhälfte weiter, was Nebel, Hochnebel, Niesel und selten Sonne bei Temperaturen zwischen -2 und +5°C (Je nach Tag/Nacht) mit leicht sinkender Tendenz bedeutet.
Und noch zu den teils angepriesenen Schneeoptionen: Bis zum kommenden Wochenende wird es zwar ein wenig kühler, gleichwohl mangelt es aber nach wie vor an Niederschlag, sodass anstatt was festem erstmal gar nicht viel vom Himmel fällt. Ein paar schwache Versuche spuckt das ein oder andere Wettermodell für das kommende WE aus, aber das ist a) noch überhaupt nicht spruchreif und b) von einem richtigen Wintereinbruch noch ziemlich weit entfernt. Nichtsdestotrotz: Für die allersten Flocken könnte es – vielleicht – dann aber mal reichen.

Wir bleiben dran für euch und werden natürlich mit der ersten Schneeflocke in der Rhön ein Interview führen 😉

Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen