Osthessen-Wetteraussichten 22.-24.02.2023 | Am Aschermittwoch ist alles vorbei…?

Naja, nicht direkt am Aschermittwoch, allerdings kriegt unser Vor-Vorfrühling ab Donnerstag seine Feierlaune genommen und mit etwas Katerstimmung heißt es auch für die Temperaturen erstmal: Fastenzeit!

Aktuell sorgt hoch GABRIELA in ihren letzten Zügen noch für ruhige Witterungsverhältnisse über Osthessen, welche dank milder Südwestströmung verbreitet 10°C und mehr bedeutet haben und es auch für den morgigen Mittwoch nochmal bedeuten werden. Erstmal wird es aber eine ganze Weile dauern, bis sich der teils zähe Nebel gelichtet hat, aber dann können die Temperaturen mit etwas sonniger Unterstützung nochmals auf 11 bis 13, in Wärmeinseln wie Fulda, Hersfeld oder rund um Hünfeld sogar auf 14°C steigen! Bleibt zu hoffen, dass ein paar exklusive Tallagen an Fulda und Haune nicht doch das All-Inc-Nebelpaket gebucht haben.

GABRIELA ist das allerdings ziemlich egal, denn sie macht dann sowieso Platz für Tief XERXES, das in der Nacht zum Donnerstag das erste Frontensystem mit etwas Regen zu uns schicken wird.
Auch der Donnerstag kann dann, neben ein paar Schauern, nochmals mit Spitzenwerten bis 11°C aufwarten, bevor die Strömung in der Nacht zu Freitag vollends auf eine nördliche Richtung dreht, womit sich eine wetteraktive Kaltfront auf den Weg in unsere schöne Region macht. Uns wird sie voraussichtlich ab den Mittagsstunden erreichen und einen ordentlichen Temperatursturz nach sich ziehen: 6 bis 8 Grad vor, nur noch 1 bis 4 Grad hinter der Front, dazu teils kräftiger Regen, der in mittleren und hohen Lagen zusehends in Schnee übergeht.
Hintenan kündigen sich für die Nacht zum Sonntag dann sogar noch weitere Schauer an, die bei verbreitet frostigen Temperaturen überall als Schnee mit entsprechender Glättegefahr niedergehen.
Wir hoffen ja mal, dass ihr noch alle artig eure Winterreifen drauf habt 😉
Ein Satz zum WE mit den Hutzelfeuern: Vor allem Samstag noch Schauer, häufig als Schnee bei maximal +5°C, Sonntag etwas ruhiger aber ebenso kühl, dazu mäßiger, teils stark böiger Wind.

In diesem Sinne: Erholt euch gut vom Trubel der vergangenen Tage!
Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen