Osthessen-Wetteraussichten 16.-18.02.2022 | Von Sturm bis Orkan!

++ Zwei schwere Sturmereignisse diese Woche möglich ++

Nachdem das Wochenende noch ruhig und wirklich sonnig verlief stellt sich die Witterung über Mitteleuropa aktuell grundlegend um und wird in der zweiten Wochenhälfte in eine schwere Sturm- möglicherweise sogar Orkanlage münden.
Ihr kennt uns, normalerweise sind wir nicht die, die allzu schnell die Alarmglocke läuten, aber ab der Nacht zu Donnerstag steht uns in Osthessen wirklich Ungemach ins Haus!

Morgen ist dabei der erste „Übergangstag“ an dem man merkt, dass der Wind langsam auffrischt, dazu kann es ab und an ein wenig tröpfeln, ergiebig ist das aber noch nicht.
Das ändert sich ab der Nacht zu Mittwoch: Von Westen greift eine erste, kräftige Warmfront über und führt zu länger andauerndem Regen, der sogar in den Hochlagen fallen und dort die Schneeschmelze einläuten wird.
Gleichzeitig nimmt der Wind bis Mittwochmittag weiter zu und weht stark, auf den Bergen auch stürmisch aus West/Südwest.

Und nun kommen wir zum ersten „Höhepunkt“ der Sturmserie: Tief XANDRA kommt von den Britischen Inseln und zieht in Richtung Südschweden, dabei führt es auf seiner Südseite ein intensives Sturmfeld mit sich, welches nach aktuellem Stand in der Nacht auf Osthessen übergreifen wird.
Vor allem mit einer zugehörigen Kaltfront sind in der zweiten nachthälfte flächig Böen von 85 bis 100 km/h durchaus möglich, denn diesen Trend zeigen die Modelle seit einigen Tagen kontinuierlich. Auf den Hochlagen von Rhön und Vogelsberg wird wohl voller Orkan mit 110 bis 120 km/h, vielleicht sogar noch etwas mehr, herrschen!
Den gesamten Donnerstag gibt es dann durchgehend Sturmböen um 80, vor allem mittags auch nochmal um 90 km/h im Tiefland und weiterhin orkanartige Böen bis Orkanböen in den Hochlagen. Da noch einige Schauer durchs Land ziehen werden, könnten ganz lokal auch im Tiefland orkanartige Böen (wieder) möglich sein!

Erst mit Einbruch der Dämmerung kehrt langsam Ruhe ein, die währt aber nicht mal einen Tag denn:
Schon am Freitag zieht wohl ein weiteres Tief in der strammen Westströmung heran, welches möglicherweise nochmals etwas kräftiger daherkommt. Auf seiner Südseite sind orkanartige Böen oder Orkanböen von 110-120/130 km/h bis ins Flachland durchaus möglich. Einzig und allein unsicher ist hier noch, wie südlich dieses Tief zieht.
Im „besten“ Fall zieht es etwas nördlicher, dann herrscht bei uns „nur“ (schwerer) Sturm, sehr gut möglich ist aber, dass wir die volle Breitseite erwischen!

Schon jetzt mahnen wir eindringlich: Meidet ab Mittwochabend sämtliche Wälder und passt beim Gang unter Bäumen sehr gut auf! Das ist kein normaler Wintersturm mehr was da droht, das ist schon eher die Pro-Version.
Wir melden uns morgen mit einem weiteren Update.

Schönen Abend,
eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*