Osthessen-Wetteraussichten 15.-18.11.2022 | Vom Winter nichts Neues

Am Wochenende war es dann tatsächlich mal soweit: Nebel, Frost und Reif auf den Wiesen sowie schon relativ kahle Bäume haben die nahende Glühwein-Saison angekündigt, während man bis dahin vor allem mittags im (Bier-)Garten sitzen konnte.
Wer jetzt aber dachte, es sei der große Startschuss in die Wintersaison, sei erstmal wieder dahingehend beruhigt: Allzuviel tut sich da vorerst nicht, auch wenn führende Klatschpappen schon Schnee in ihren treffsicheren 3-Monatsvorhersagen kommen sehen – welch ein Wunder im Winter.

Die Regentschaft von Hoch DEJAN, der uns vor allem am Wochenende mit teils viel Sonnenschein verwöhnt hat, neigt sich nun aber dem Ende entgegen und das Zepter geht an Tief NICOLE über, ein ehemaliger Hurrikan bei den USA, dem die Wahlen dort wohl zu turbulent wurden. Von Turbulenz ist bei uns jedoch erstmal wenig zu spüren, und so startet der Dienstag nach einer frostfreien Nacht mancherorts noch freundlich, je weiter man in unserer Region auch Westen kommt, desto dichter werden aber hier schon morgens die Wolken. Tagsüber bleibt es dann meist überall stark bewölkt, die Temperaturen sind mit Höchstwerten von 11 bis 14°C am Nachmittag für Mitte November jedoch noch immer im warmen Bereich.
Zum Abend und in der Nacht zieht von Westen kommend dann ein erstes Frontensystem von NICOLE durch, was für ein paar Stunden Landregen bringen wird.
Am Mittwoch bleibt es dann wieder überwiegend trocken, mit Höchstwerten bis 12°C zwar ein bisschen kühler, aber mit einem mäßigen Südwestwind draußen noch immer „aushaltbar“.
Am Donnerstag macht NICOLE dann erstmals „Ernst“ und bringt uns ein weiteres Frontensystem samt kräftigem Regen und später Schauern, dazu gibt es insbesondere in den Hochlagen auch erste stürmische Böen. Aber keine Sorge, noch immer halten wir uns wacker knapp um oder über der 10-Grad-Marke.
Gleiches gilt nach aktuellem Stand für den Freitag.

Wenn es gut läuft, könnten wir am Wochenende die ersten zarten Schneeflocken zumindest in den Hochlagen zählen, aber Winter ist das definitiv noch nicht.

In diesem Sinne, kommt gut durch die Woche! Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen