Osthessen-Wetteraussichten 15.-17.09.2025 | Auf ZACK!

Guten Tach allerseits!
Dass wir mittlerweile mitten im Herbst angekommen sind wird schon allein mit Blick auf die Temperaturkarte deutlich: Nur noch knapp 20 Grad, teils deutlich weniger, konnte heute verzeichnet werden und nun bringt sich Sturmtief ZACK in Stellung, um uns richtige Herbst-Vibes zu verpassen – mitsamt dem ersten Herbststurm!
Und ZACK ist wirklich auf Zack, denn schon morgen Früh hat uns das erste Frontensystem überquert, ohne dass wir im Schlaf viel davon mitbekommen werden. Dann aber kräftigt sich ZACK noch etwas und nähert sich uns an, was im Tagesverlauf einen deutlich zunehmenden Südwestwind bedeutet, der vor allem in der Hochrhön stürmisch weht, aber auch im Tiefland sind ein paar starke bis stürmische Böen mit von der Partie. Gleichzeitig schafft es ZACK aber auch, auf seiner Vorderseite eine deutlich wärmere Luftmasse anzuzapfen, mit der die Temperaturen nach Oben schnellen. Bis zu 23, gaaaaaaaanz vielleicht knapp 24 Grad stehen nachmittags auf dem Quecksilber. Dazu kann es nur noch vereinzelt einen Schauer geben, ab und an schaut auch die Sonne vorbei, vor allem nachmittags.

Am Dienstag liegen wir noch immer im Einflussbereich von ZACK, womit das windige, im Bergland auch stürmische Wetter anhält. Dazu kann es im Tagesverlauf ein paar mehr Schauer geben und auch die Temperaturen gehen auf Werte bis maximal 19°C zurück. Dennoch, auch hier wird zumindest phasenweise die Sonne scheinen.

Am Mittwoch könnte es zumindest nach dem Willen des deutschen ICON-Wettermodells eine ziemlich nasse Angelegenheit werden, wenn es tagsüber immer wieder und für längere Zeit regnen soll. Dass die Prognose hierfür aber noch unsicher ist wird mit Blick auf das amerikanische GFS-Modell deutlich, das lässt es nämlich nur mal kurz regnen und sonst sogar die Sonne scheinen. Halten wir also fest, dass wir eigentlich noch nichts so richtig über die Wochenmitte wissen! Eins sollte aber klar sein: Temperaturen um und über 20 Grad stehen nicht am Plan.

In der zweiten Wochenhälfte könnte sich dann Azorenhoch OLDENBURGIA bemerkbar machen und ein wenig beständigeres Wetter bringen, ganz sicher ist aber auch das noch nicht. Wir werfen mal ein Auge drauf *schmeiß

In diesem Sinne, habt noch einen schönen Sonntag und lasst euch morgen nicht vom Winde verwehen 😉

Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*