Osthessen-Wetteraussichten 08.-10.05.2023 | Wassergartenschau

Endlich muss man ja fast schon sagen, hat sich nachhaltiges Frühlingswetter bei uns breit gemacht was sowohl die Temperaturen, als auch (phasenweise) den Sonnenschein betrifft. Damit wir aber gar nicht erst in die Versuchung zu kommen, das Ganze vollends zu genießen, beglückt uns Petrus vor allem ab morgen Abend wieder mit strömendem Sonnenschein.

TINA, unser Durchhalte-Hoch in den vergangenen Tagen, schwächest nämlich und zieht sich in Richtung Osteuropa zurück, während von Westen Tief ZOLTAN heranrückt.
Der morgige Dienstag startet erstmal noch gar nicht so verkehrt, denn zwischen ein paar Wolken zeigt sich auch längere Zeit noch die Sonne. Das hat zur Folge, dass wir uns am frühen Nachmittag trotz böigem Südwind über Höchstwerte von 18 bis 20, örtlich nochmal 21°C freuen dürfen.
Hohe Wolken aus dem Westen kündigen es aber bereits an: Abends entwickeln sich vor einer heranrückenden Front erste Schauer (und vielleicht kurze Gewitter), bevor selbige später auf Osthessen übergreift und neben kräftigem Regen ebenfalls in der Lage ist, nochmal Blitz und Donner walten zu lassen.

Bis Mittwochfrüh regnet es dann eigentlich fast durch, und vor allem im Weststau des Vogelsberges sowie dessen Umland können bis dahin zwischen 20 und 35 l/qm fallen, insbesondere durch schauerartige/gewittrige Verstärkung. Im großen Rest sollten es 10 bis 15, örtlich knapp 20 Liter auf den Quadratmeter werden – bis zum Morgen. Später folgen, dann aber nur noch gebietsweise, weitere Schauer und/oder kurze Gewitter bei Höchstwerten von bis zu 18, vielleicht mit Sonne auch nochmal knapp 19°C. Der Wind weht aber weiterhin stark bis böig aus Südwest.

Zum Ausblick: Auch am Donnerstag scheint es ordentlich weiter zu regnen, vielleicht auch wieder mit Blitz und Donner bei einem gleichbleibenden Temperaturniveau. Ob es ab Freitag erstmal für eine Weile abtrocknet, ist noch Gegenstand weiterer Ermittlungen 🧐

Eine schöne Woche allerseits, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*