Osthessen-Wetteraussichten 07.-10.10.2020 | Vollherbst

Der heutige Dienstag hat so richtig deutlich gemacht, dass wir nicht nur kalendarisch sondern auch meteorologisch vollends im Herbst angekommen sind. Ausgelöst durch Tief BRIGITTE (die uns allen seit dem Wochenende ja schon gut bekannt ist) zogen immer mal Schauer/Regenfälle durchs Land, dazu war es recht windig und mit Höchstwerten um 12°C auch vergleichsweise kühl.

Brigitte verlässt uns in den kommenden Stunden zwar langsam in Richtung Norwegen, allerdings steht Tief CATHRIN bei Großbritannien schon in den Startlöchern und setzt nahtlos dort an, wo Brigitte aufhört.
So gibt es am morgigen Mittwoch zahlreiche Schauer bei Höchstwerten um 15°C wobei vereinzelt auch mal Blitz und Donner dabei sein können, dazu weht ein lebhafter Südwestwind.

Am Donnerstag und in der Nacht zu Freitag kommt es dann zu weiteren, teilweise etwas länger anhaltenden Regenfällen bei nahezu unverändertem Temperaturniveau bevor es Freitagmittag vorübergehend abtrocknen kann.

Insgesamt steht uns somit ein relativ nasser und ungemütlicher Witterungsabschnitt ins Haus, was man auch auf der beigefügten Niederschlagssummenkarte sehen kann. Verbreitet sind dabei zwischen 15 und 20 l/qm zu erwarten, vor allem in der Rhön und im Vogelsberg auch lokal über 25 Liter.
Die Natur wirds nach den trockenen Monaten freuen, für die Wärmefreunde unter euch heißt es durchhalten, denn ein goldener Oktober ist erstmal nicht in Sicht.

Schönen Abend allerseits, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen