Osthessen-Wetteraussichten 07.-09.09.2022 | SSV: Alles muss raus, Regen zum halben Preis!

… mit dem diskreten Hinweis auf kräftige Gewitter mit vereinzelter Unwetteroption

Noch einmal hat es am heutigen Dienstag mit einem Hitzetag geklappt, denn an 6 Stationen in unserem Messnetz konnten Höchstwerte von 30 bis 31°C gemessen werden, an allen anderen lagen die Spitzen meist bei 28 bis 29°C. Solche Werte kann es prinzipiell Anfang September noch geben, sind aber im Rückblick doch eher eine Seltenheit, vor allem wenn es dann für den Hitzetag reicht.
Mit der Hitze sollte es das für dieses Jahr aber nun wirklich gewesen sein (reicht ja langsam auch mal…), was nicht heißt, dass es nochmal sommerlich warm werden könnte. Strippenzieherin hinter diesem Ausverkauf ist Tief PEGGY, die sich momentan als großes stationäres Tief nahe den Britischen Inseln eingenistet hat und von dort aus mit ein paar Ablegern das Wetter auf dem europäischen Festland zunehmend beeinflussen wird.
In Südhessen hat es derweil heute Abend schon für einzelne schwere Gewitter gereicht, die vor allem durch Starkregen mancherorts für Schäden gesorgt haben. Zwar haben sich die entsprechenden Zellen mittlerweile (Stand 20:50 Uhr) soweit abgeschwächt, sie sind aber ein Anzeiger für „das Wetter“, welches nun zu uns kommt.

Schon morgen Früh können erste schwache schauerartige Niederschläge den Tag anklingen lassen, die aber alsbald und wenig ergiebig nach Nordosten abziehen. Dahinter lockert es zunächst verbreitet auf, in noch immer schwülwarmer Luft kommt es aber ab dem frühen Nachmittag zunächst an markanten Gebirgen (Vogelsberg, Hochrhön, Knüll) zur Gewitterentwicklung, die sich dann rasch auch ins Umland verlagert und an Intensität noch zunehmen kann. In den meisten Fällen sollte es sich „nur“ um kräftige Wärmegewitter handeln, lokal und eng begrenzt können diese aber nochmal die Schwelle zum Unwetter mit Überflutungsgefahr überschreiten. Die Höchstwerte von 25 bis 27°C fühlen sich durch die Schwüle sogar nochmal etwas wärmer an. Abseits der Gewitter spielt der Südwestwind nicht die allergrößte Rolle, kann in Gewitternähe aber stürmisch auffrischen.

In der Nacht – dort wo es gewittert hat kann sich derweil dichter Nebel bilden – beruhigt sich das Wetter in unserer Ecke, allerdings formiert sich über Frankreich ein neuerliches flaches Bodentief, was uns ab dem Donnerstagmorgen mäßigen, mit etwas Glück sogar kräftigen Regen bescheren kann, der möglicherweise hier und da noch gewittrig durchsetzt ist. Bis dieser am Mittag nach Nordosten abgezogen ist, können regional durchaus 5 bis 20 l/qm fallen, was ja schon einmal ein Anfang wäre. Für manche gibt es nachmittags und abends dank ein paar nachfolgenden Schauern und Gewittern in etwas kühlerer Luft (bis 22°C) sogar noch etwas Niederschlag on top.

Zum Ausblick: Auch die Folgetage bleiben unter dem Einfluss von Tief PEGGY, womit die unbeständige Witterung samt Schauer und Gewitter bei Höchstwerten um 20°C weiter anhält. Erst am Wochenende bzw. in der kommenden Woche scheint sich das Wetter etwas zu beruhigen, möglicherweise wird es dann sogar nochmal spätsommerlich warm 😉

Gehabt euch wohl und macht ’nen Ruhigen heute Abend 😉

Eure Wetterkamele von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen