Osthessen-Wetteraussichten 06.-08.01.2020 | Etwas Neuschnee

Verglichen mit den vergangenen Jahren zeigen sich die ersten Tage des noch jungen Jahres relativ winterlich mit Schnee fast bis in tiefste Lagen. Auch heute gab es bei Temperaturen zwischen -1 und +1°C doch mal den ein oder anderen Schneeschauer, der in einer Schauerstraße seinen Weg vom Erzgebirge über den Thüringer Wald bis zu uns in die Rhön gefunden hat.

Am morgigen Dienstag geht es mit den leichten Schneefällen weiter, die dann zu Tief AHMET gehören, der jedoch vor allem den Norden Deutschlands beeinflussen wird. Bei uns in Osthessen wird es vornehmlich in der ersten Tageshälfte etwas flöckeln, was oberhalb von 500m auch mal einen Zentimeter Neuschnee bedeuten wird, nachmittags ist es trotz ausbleibender Niederschläge weiterhin stark bewölkt. Die Temperaturen erreichen dabei ähnliche Werte wie heute.

In der Nacht zu Donnerstag und am Donnerstag selbst gräbt sich Ahmet dann über Nordostdeutschland ein, womit vor allem ab dem frühen Morgen leichte Niederschläge aus dem Norden/Nordwesten heranziehen, die den Tag über mit gewissen Unterbrechungen bei Höchstwerten von knapp über 0°C (ab 400-500m herrscht leichter Dauerfrost) anhalten und auch in der Nacht noch auftreten können. Ob sie allerdings ergiebig sind, darf bezweifelt werden, für 4 bis 5cm oberhalb von 400m und der berühmten Anzuckerung weiter unten sollte es aber reichen.

Am Freitag kommt dann etwas Ruhe ins Geschehen, wobei wir bei tiefhängenden Wolken aber meist mit leichtem Dauerfrost zu tun haben, was auch für den Samstag gilt.

Habt eine schöne Woche, eure Wetterfrösche von osthessen-wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*