Osthessen-Wetteraussichten 05.-09.12.2022 | Von Schneesturm bis weißer Weihnacht

… und der Verbindung zum Hefewürfel

Der Start in die neue Woche verläuft heute eigentlich genau so, wie man das von einem Montag auch erwarten kann: Grau in grau, dazu frisst sich das Tauwetter immer weiter in höhere Lagen vor und macht maximal vor den Toren der Wasserkuppe halt.

Was derzeit allerdings nicht Halt macht sind diverse „Vorhersagen“ zu Schneestürmen in den kommenden Wochen und – wie kann es auch anders sein um diese Zeit – die Prognosen zur weißen Weihnacht.
Dazu muss man eins vorab sagen: Wer heute (0512.) sich hinstellt und sagt, ob es weiße Weihnachten gibt oder nicht, kann wahrscheinlich auch einen Hefewürfel als Ofenanzünder verwenden (nichts gegen alle, die das vielleicht schon so praktizieren, wir lernen gerne dazu!). Was man momentan (lediglich) festhalten kann, ist, dass es statistisch gesehen relativ selten vorkommt, dass Weihnachten unterhalb von 700m „weiß“ vonstatten geht, womit die Weihnachtsfeiertage 2021 doch eher ein Ausreißer waren. Gerne unterhalten wir uns in rund 10 Tagen nochmal über diese Thematik, dann kann man wenigstens was zur dann bestimmenden Großwetterlage sagen – wenn es gut läuft.

Die aktuelle Lage ist im Bodenniveau noch immer von Hoch HORST über Skandinavien und dem mittlerweile auf ZORA getauften flachen Tief (ehemals NAMENLOS) bestimmt. Da sich an der Grobstruktur auch in dieser Woche wenig ändert, tut sich auch ziemlich wenig an unserem Himmelsbild:
Der heutige Montag verläuft durchgehend grau, dazu fällt ab und an nochmal etwas Sprühregen bei +1 bis +3°C. In der Nacht zum Dienstag und am Dienstagvormittag ziehen zeitweise nochmals leichte Niederschläge aus dem Nordwesten heran, die einen Mix aus Sprühregen, Regen und ab mittleren Höhen auch ein paar Schneeflocken bringen. Winter kann man das aber höchstens in der Hochrhön nennen, ansonsten trifft es graue Pampe bei knapp über 0°C ganz gut.
Am Mittwoch lebt die Schauertätigkeit (Regen und Schnee) etwas auf, womit aber auch etwas Bewegung in die Atmosphäre kommt, die zumindest hier und da ein Durchscheinen der Sonne bei Höchstwerten von knapp +4°C ermöglicht.
Etwas mehr Spannung gibt es in Richtung zweite Wochenhälfte bzw. zum Wochenende: Die Strömung dreht langsam wieder auf nördliche Richtungen, womit die Polarluft in unserer Region wieder die Oberhand gewinnt. Damit fallen einerseits die Temperaturen wieder peu a peu in Richtung Frost bzw. Dauerfrost. Zwar ist Stand jetzt kein größeres Schneefallereignis oder gar ein Schneesturm am Horizont erkennbar, aaaaaaber die Großwetterlage lässt prinzipiell die ein oder andere weißer Überraschung zu, wie es beispielsweise auch am vergangenen Freitag der Fall war..

Bis es soweit allerdings ist wünschen wir euch erstmal einen guten Start in die neue Woche und viel Erfolg beim Ofenanzünden!

Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*