Osthessen-Wetteraussichten 02.-05.11.2021 | Sprung ins kühle Nass

Ein wahres Träumchen war das Wetter zum Ende des über Teilen doch goldenen Oktobers gewesen und umso mehr tat der Monats- und Wetterwechsel jetzt weh, denn uns stehen kühle und zeitweise recht nasse Zeiten ins Haus.

Uns Wetter wird mittlerweile von einem Tiefdruckkomplex über den Britischen Inseln bestimmt, wobei dieses Konglomerat unter anderem aus den Tiefs NAEL, KALLI, LEO und MARTIN besteht, was die Prognose nicht unbedingt einfacher macht. Hauptverantwortlich zeichnet sich für unsere Region in den kommenden Tagen der Kollege NAEL, was wir gleich heute spüren werden.

Ziemlich stark bewölkt zeigt sich der heutige Dienstag, wenngleich es am Nachmittag nochmal ein wenig auflockern könnte. Das ist allerdings nur von kurzer Dauer, und mit einsetzender Dämmerung kommt aus dem Südwesten ein Regengebiet herangezogen, womit es den gesamten Abend leicht vor sich hin regnen wird. Entsprechend sind kaum mehr als 9°C heute zu erwarten, in der Rhön mit Ach und Krach noch 5°C.

Zwar trocknet es in der zweiten Nachthälfte ab, aber schon am Mittwochvormittag geht die gleiche Leier wieder los: Aus dem Südwesten kommt erst ein wenig Niederschlag heran, der ab dem frühen Nachmittag etwas mehr wird. Nach ein paar kurzen Unterbrechungen legt der Regen dann in der Nacht zu Donnerstag noch einen Zahn zu. Kurz noch etwas zu den Temperaturen: Auch am Mittwoch werden wir knapp einstellig mit bis zu 9°C bleiben.

Zurück zum Regen: Vor allem in der zweiten Nachthälfte und am Donnerstagmorgen regnet es über Stunden vor sich hin. Mittags lässt der Regen nach, so ganz trocken wird es aber bis zum Abend wohl nicht.
Akkumuliert sind bis hierhin zwischen 20 und 30, punktuell knapp 40 Liter auf den Quadratmeter zu erwarten, wobei die exakten Prognosen noch immer etwas wackeln.
Übrigens spannend wird noch ein weiteres Detail: Am Donnerstagmorgen kühlt es sich über unseren Köpfen immer weiter ab, womit auch die Schneefallgrenze langsam absinkt. Nicht auszuschließen also, dass der Regen auf der Wasserkuppe zumindest zeitweise in den ersten Schneefall der Saison übergeht, wobei durch die warmen Böden wohl mit keiner Schneedecke zu rechnen sein wird.
Wenig verwunderlich, dass die Temperaturen am Donnerstag im Dauerregen auch in den restlichen Teilen der Region dann nur zwischen 4 und 7°C liegen werden.
Es wird einfach Mistwetter par excellence!

Zum Abschluss noch ein paar Sätze zu den Folgetagen: Auch diese Tage gestalten sich nach aktuellem Stand eher unbeständig mit weiteren meist leichten Niederschlägen aus nordwestlicher Richtung. An den Temperaturen ändert sich nur wenig, wobei wir am Samstag immerhin mal wieder an der 10-Grad-Marke kratzen werden.

Also, packt Regenjacke und -schirm ein und „zieht euch warm an“ 😉

Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*